Stefan Link: Animiertes GIF, Startframe auswählen?

Hi,

klingt wahrscheins abstrakt, aber kann man auf irgendeine Weise bei einem gegebenen animierten .gif festlegen, mit welchem Frame das Ding zuerst startet?

Danke euch!
Stefan

1. Hi,

ImageReady CS von Adobe ist gut und kann das, aber das kostet was. Kostenlose Programme kenne ich leider nicht.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Danke Euch für die raschen Antworten :) Ich war nur viel zu unpräzise: geht das auch per HTML oder php oder javascript? Der Punkt ist, dass ich 150 animierte Grafiken habe, die ich gerne nicht synchron starten lassen will sondern einmal von dem Frame und einmal von dem, ohne das gif anfassen zu müsssen im Sinne von mit Photoshop oder Konsorten...

Gruß
      Stefan

1. die ich gerne nicht synchron starten lassen will sondern einmal von dem Frame und einmal von dem, ohne das gif anfassen zu müsssen im Sinne von mit Photoshop oder Konsorten...

Hallo

Nein, das geht nicht. Du kannst die verschiedenen Grafiken höchstens zeitversetzt mit JavaScript auf die Seite schreiben. Vielleicht kommt das deinen Wünschen näher.

--
        Russe
      2. Hi there,

geht das auch per HTML oder php oder javascript?

Mit Javascript geht's, aber da mußt Du vorher das Gif in Einzelteile zerlegen, die einzelnen Bilder vorladen und dann die Animation durch einen Loop "zu Fuss" erledigen. Dann hast Du auch die Kontrolle über jeden einzelnen Frame. Bei 150 Gifs aber denk' ich kannst Du diese Lösung vergessen...

2. Lieber Stefan!

Klar geht das :)

Das GIF mit dem kostenlosen Programm GIMP http://www.gimp.org
    öffnen und Strg+L drücken um in den Layers dialog zu gelangen.

Dort die Layer deinen Wünschen entsprechend verlagern.

Falls im Layers dialog doch nicht ist was Du suchst,
    schau mal unter  Filters -> Animation

Beste Grüße,
    Florian Langer