Jochen: Formatierungsproblem linksbündig in rechtsbündig formatierter Tabellenzelle schreiben?

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Tabellenzelle, die rechtsbündig formatiert ist.
Nun möchte ich einen zusätzlichen Text in diese Zelle einfügen, der aber linksbündig formatiert sein muß.
Ich möchte die Tabelle selber nicht verändern (z.B. neue Zeile), da ein Hintergrundbild in der Tabelle zum Ganzen zusammengesetuzt wird.
Klar, ich könnte auch in der Zelle ein transparentes Gif als Abstandshalter zum rechten Rand einsetzen, aber geht das nicht auch anders, irgendwie eleganter?
Gruß, Jochen

1. Hallo Jochen,

Nun möchte ich einen zusätzlichen Text in diese Zelle einfügen, der aber linksbündig formatiert sein muß.
    Ich möchte die Tabelle selber nicht verändern (z.B. neue Zeile), da ein Hintergrundbild in der Tabelle zum Ganzen zusammengesetuzt wird.

eventuell könntest du ein Absatz erzeugendes Element (<p> o.ä.) in die Zelle einfügen und dieses dann direkt formatieren?

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo Jochen,

eventuell könntest du ein Absatz erzeugendes Element (<p> o.ä.) in die Zelle einfügen und dieses dann direkt formatieren?

eventuell??
      Was heißt das denn? :-)
      Grüße retour, Jochen

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo Jochen,

eventuell??
        Grüße retour, Jochen

Aber Tatsache, hat geklappert :-)))
        Danke Dir
        Thorsten

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hallo,

eventuell??

Tabellen haben den Zweck tabellarische Daten aufzunehmen. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, solltest du über deine Vorgehensweise Tabellen als Layoutmittel zu missbauchen noch einmal nachdenken.

Zur Erreichung deines Zweckes kannst du auch andere Möglichkeiten ausschöpfen:

• noch 'ne Tabelle in die Zelle
        • ein Inline-Element (z.B. <span>) mittels CSS zum Blockelement machen
        • ein <div> nehmen
        • ???

Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Über Sinn und Unsinn lässt sich dann prima streiten. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

André