Problem mit PHP und QMAIL
Julia
- php
0 Nico0 Julia
0 Sven Rautenberg0 Julia
Hallo,
ich habe einen Linux-Server mit SuSE Linux 9.0, Qmail, Apache 2 und PHP 4.3.3.
Wenn ich nun mittels php-Funktion mail() eine E-Mail versenden will, kommt nichts an.
In php.ini ist folgenes eingestellt:
sendmail_path = /var/qmail/bin/sendmail
Woran kann das Problem liegen?
Danke
Julia
Hallo!
Hast du denn auch die richtigen Parameter für die Mail-Funktion eingegeben? Und ist der Server im Inter- oder Intranet?
Nico
Der Server ist im Internet. Die Scripten haben schon immer auf dem anderen Server (allerdings mit sendmail) funktioniert!
Hallo!
Hast du denn auch die richtigen Parameter für die Mail-Funktion eingegeben? Und ist der Server im Inter- oder Intranet?
Nico
Moin!
Wenn ich nun mittels php-Funktion mail() eine E-Mail versenden will, kommt nichts an.
Wenn die mail()-Funktion einwandfrei durchläuft (bei Fehlern oder Problemen gibt sie false zurück - das beweist aber nur, dass PHP ein Problem hatte, die Mail dem lokalen Mailserver zu übergeben), aber trotzdem keine Mail ankommt, dann hast du ein Problem mit der Konfiguration von QMail, nicht mit PHP.
Leider betrachte ich mich nicht als Experte für QMail, kann dir also wenig helfen. Sofern du für den Mailserver jemand anderen (z.B. deinen Providersupport) zuständig machen kannst, solltest du den kontaktieren, auf das Problem aufmerksam machen und für Abhilfe sorgen lassen.
Vielen Dank, das ist schon mal beruhigend, dass es nicht an PHP-Einstellungen liegt. Ich werde dann Providersupport kontaktieren.
Gruß
Julia