Giovanni Rena: Schräge linien

Hallo,

ist es in CSS möglich schräge Linien (45°) zu machen? Habe schon im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich einfach die Position einer PHP-Funktion gebe, und diese einfach mit einzelnen Pixeln ne Schräge Linie zeichnet.

Gruß Giovanni

1. Ⓗⓐⓛⓛⓞ Giovanni!

ist es in CSS möglich schräge Linien (45°) zu machen? Habe schon im
    Internet gesucht, aber nix gefunden.

Nein, erst in CSS3 vielleicht. Um Grafiken wirst du vorerst nicht
    herumkommen.

Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich einfach die Position einer
    PHP-Funktion gebe, und diese einfach mit einzelnen Pixeln ne Schräge
    Linie zeichnet.

Ist diese Position statisch? Dann würde ich sie nicht jedes Mal erneut
    vom Server zeichnen lassen, da die Funktionen der GDlib ziemlich auf
    den Speicher gehen ...

℆, ℒacℎgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man
    sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Okay danke! Mal sehen wie ich es mache, vielleicht Script, vielleicht Grafik.

2. Hi,

Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich einfach die Position einer PHP-Funktion gebe, und diese einfach mit einzelnen Pixeln ne Schräge Linie zeichnet.

Jo! Mit DHTML (also JavaScript) ginge es auch noch.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer.

Ginge schon, wäre aber auch sehr unpassend Javascript zu Layoutzwecken einzusetzen. Bis das Layout fertig gezeichnet ist sind auch die Tapfersten schon wieder verschwunden. :-)

MfG _Siro

1. Hallo,

Ginge schon, wäre aber auch sehr unpassend Javascript zu Layoutzwecken einzusetzen. Bis das Layout fertig gezeichnet ist sind auch die Tapfersten schon wieder verschwunden. :-)

_Das_ ist nicht das Problem, oder findest Du die Beispiele auf http://www.walterzorn.com/jsgraphics/jsgraphics_e.htm langsam?

Das Problem ist, dass jemand ohne aktiviertes JavaScript die Linie gar nicht sehen wird.

viele Grüße

Axel

1. Hallo.

_Das_ ist nicht das Problem, oder findest Du die Beispiele auf http://www.walterzorn.com/jsgraphics/jsgraphics_e.htm langsam?

Nicht auf meinem Rechner, was aber nichts heißen muss. Oft werden gerade die alten PCs für's Surfen genutzt.

Das Problem ist, dass jemand ohne aktiviertes JavaScript die Linie gar nicht sehen wird.

Oder jemand mit älterem Browser, ...
          Da ich das für selbstverständlich hielt, habe ich es nicht nochmal erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
          _Siro

1. Hi,

Nicht auf meinem Rechner, was aber nichts heißen muss. Oft werden gerade die alten PCs für's Surfen genutzt.

Definiere "oft"!

Und: Das geht auch noch mit z.B. ur-alten Pentiums.

Oder jemand mit älterem Browser, ...

... die dann auch selbstverständlich nichts von CSS haben.

Und wer DHTML nicht dynamisch braucht, der kann ja auch auf JavaScript verzichten und nur HTML und CSS verwenden. >;->

Ich betrachte JS ja nun nachlesbar nicht als Allheilmittel, aber über manche Argumentationsversuche, kann ich mich nur wundern. =;-o

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo Cybaer.

Definiere "oft"!

Genau kann ich das nicht definieren, was wohl auch der Grund dafür war, dass ich das Wort 'oft' verwendet habe. Ich kenne aber sowohl aus meinem Bekanntenkreis, als auch von öffentlichen Einrichtungen einige Beispiele dafür.

Und: Das geht auch noch mit z.B. ur-alten Pentiums.

Leider kann ich das im Moment nicht überprüfen, da ich keinen zur Hand habe. Allerdings ist mir beim Programmieren von Javascript-Spielen aufgefallen, wie schnell man da an die Grenzen von Javascript kommt und dabei war das langsamste System ein Pentium III mit 450 Mhz.
              Außerdem muss das Zeichnen mit Javascript bei jedem Laden gemacht werden, wohingegen die Bilder gecacht werden (können).

Ich betrachte JS ja nun nachlesbar nicht als Allheilmittel, aber über manche Argumentationsversuche, kann ich mich nur wundern. =;-o

Ok, das war zugegenermaßen nicht ganz zu Ende gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
              _Siro

2. Hallo siro,

... Bis das Layout fertig gezeichnet ist sind auch die Tapfersten schon wieder verschwunden. :-)

einfache Grafiken gehen schon recht schnell: http://www.j-berkemeier.de/FktPlot.html, bei komplizierten kann es schon mal etwas länger dauern: http://www.j-berkemeier.de/LogistischeAbbildung.html.

Gruß, Jürgen

3. Hallo Giovanni,

ist es in CSS möglich schräge Linien (45°) zu machen? Habe schon im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Wie man Dir schon gesagt hat: Beim derzeitigen Stand der Technik nicht. Das einzige, was geht ist eine Trickserei mit überbreiten Rahmen. Diese treffen sich in der Ecke einer Box - bei einer entsprechenden Farbabstufung ergibt sich dann eine diagonale Linie. Ich habe hier mal ein Beispiel skizziert:
    http://tepasse.org/tmp/schraege-kanten-in-css

...einfach die Position einer PHP-Funktion gebe, und diese einfach mit einzelnen Pixeln ne Schräge Linie zeichnet.

Allerdings klingt das, so, als sei dieses Verfahren nicht unbedingt für dich gangbar, Du scheinst schwierigere Effekte anzustreben.

Tim