mzah_: SQL Befehl - Alle Datensätze älter als 30 Tage

Hallo Forum

Ich hab schon einmal etwas ähnliches gepostet aber zu ASP. Später bemerkte ich dass ich das Ganze doch eher mit SQL bewerkstelligen sollte.

Meine Frage: Alle Datensätze werden mit einem Datum (Typ = date ! Format = yyyy-mm-dd) gespeichert. Wie müsste der SQL Befehl aussehen um alle Datensätze die älter als 30 Tage sind anzeigen zu lassen. Hab wirklich keine Ahnung.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüsse aus Zürich
mzah_

1. Hi,

Wie müsste der SQL Befehl aussehen um alle Datensätze die älter als 30 Tage sind anzeigen zu lassen.

Am einfachsten machst Du das wohl mit der DATEDIFF function:
    WHERE DATEDIFF(dd, StartDatum, GETDATE())>30

Gruss,
    Melanie

1. Hi,

Am einfachsten machst Du das wohl mit der DATEDIFF function:
      WHERE DATEDIFF(dd, StartDatum, GETDATE())>30

Ich mache es noch intuitiver mit
      WHERE datum <= NOW()-INTERVAL 30 DAY

Gruß,
      Der Yeti

--
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
      [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
      1. Hi,

Ich mache es noch intuitiver mit
        WHERE datum <= NOW()-INTERVAL 30 DAY

Kurze Frage - Kennt SQL Server "Interval"? (Ich hab jetzt mal aufgrund von ASP angenommen dass es sich darum handelt)

Gruss,
        Melanie

1. Hi,

Kurze Frage - Kennt SQL Server "Interval"? (Ich hab jetzt mal aufgrund von ASP angenommen dass es sich darum handelt)

Afaik ist das ANSI-SQL, zumindest setze ich es aber erfolgreich bei MySQL ein. Allerdings habe ich gerade beim schnellen Googlen herausgefunden, dass es z.B. Microsoft Jet SQL nicht unterstützt.
          Müsstest du also einfach mal ausprobieren, der wird dann schon meckern, wenn er's nicht kennt.

Der Yeti

--
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
          [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
          1. Nun ja, Ansi SQL heisst leider noch lange nicht MSSQL compatibel ;-). Er kennts nicht, wusste doch es gab einen Grund wieso ich es nie verwendet habe.

Melanie