Jan Richter: Ticker in Statuszeile

Hi Leute,

ich möchte auf meiner Seite auf der Homepage einen Text in der Statuszeile anzeigen lassen, allerdings nicht erst auf onmouseover, sondern die ganze Zeit (am besten scrollenderweise, wie eben ein richtiger Ticker).

Meine Seiten sind mit php entworfen, evtl. funktioniert das Ganze auch damit?

Danke für eure Hilfe!

Jan

  1. Jan,

    ich möchte auf meiner Seite auf der Homepage einen Text in der Statuszeile anzeigen lassen,

    User möchten aber in der Statuszeile für sie relevante Informationen angezeigt bekommen, z.B. die Ziele von Links.

    Was du anzeigen möchtest, gehört nicht in die Statuszeile. Etliche Browser unterbinden auf Wunsch des Users auch fremde, zweckentfremdete Zugriffe auf die Statuszeile.

    Also Hände weg davon!

    allerdings nicht erst auf onmouseover, sondern die ganze Zeit (am besten scrollenderweise, wie eben ein richtiger Ticker).

    Dazu lies bitte den Artikel Digitales Ungeziefer: Ticker.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  2. Digitales Ungeziefer: Ticker. Grmpf.

    Gab’s da nicht mal in den Benutzer-Einstellungen die Möglichkeit, Linkangaben checken zu lassen?

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Oops,
      https://forum.selfhtml.org/?t=103499&m=637523 sollte eigentlich unter https://forum.selfhtml.org/?t=103499&m=637519 stehen.

      Das „Grmpf“ bezieht sich auf meinen Fehler, nicht auf Jans Ansinnen.

      Gunnar

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
      1. Hi,

        Das „Grmpf“ bezieht sich auf meinen Fehler, nicht auf Jans Ansinnen.

        Wirklich? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    ich möchte auf meiner Seite auf der Homepage einen Text in der Statuszeile anzeigen lassen, allerdings nicht erst auf onmouseover, sondern die ganze Zeit (am besten scrollenderweise, wie eben ein richtiger Ticker).

    Du weißt nicht, ob der Besucher einen Browser benutzt, der eine Statuszeile besitzt (Lynx hat keine).
    Du weißt nicht, ob der Besucher überhaupt die Statuszeile anzeigen läßt (läßt sich in vielen Browsern per Ansicht - Statuszeile o.ä. abschalten).
    Du weißt nicht. ob sich die Statuszeile im sichtbaren Bereich befindet (es ist durchaus möglich, das Browserfenster so zu platzieren, daß die Statuszeile nicht sichtbar ist).
    Du weißt nicht, ob der Besucher das Beschreiben der Statuszeile per Javascript zuläßt.
    Du weißt nicht, ob der Besucher Javascript zuläßt.

    Ob Dein Ticker-Text also angezeigt wird, ist mehr als fraglich.

    Demzufolge kann es sich nur um äußerst unwichtigen Text handeln.

    Da der Text also keinerlei Wichtigkeit haben kann, kannst Du Dir den Aufwand mit dem Ticker sparen.
    Bring den Text im normalen Bereich der Seite unter - hebe ihn durch auffällige Farbkombination hervor, wenn er wirklich so wichtig ist.

    Lauftexte sind äußerst nervig - Animationen aller Art lenken den Besucher von den eigentlichen Inhalten ab (der Ticker kann ja nicht der eigentliche Inhalt sein, s.o.).

    Abgesehen davon möchte sicher ein Teil der Besucher, die keine Möglichkeit haben, das Beschreiben der Statuszeile per Javascript zu verbieten, dort die Informationen sehen, für die die Statuszeile vorgesehen ist.

    Meine Seiten sind mit php entworfen, evtl. funktioniert das Ganze auch damit?

    Nein, wie soll eine serverseitige Programmiersprache bei einem clientseitigen Problem hilfreich sein?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. MudGuard,

      Nein, wie soll eine serverseitige Programmiersprache bei einem clientseitigen Problem hilfreich sein?

      Sie könnte dafür sorgen, dass digitales Ungeziefer gar nicht erst zum Client gesendet wird. So à la Biofilter im Transporter der Enterprise. Dann ist clientseitig ein Problem weniger. ;-)
      Gunnar

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    2. Hi,

      ich möchte auf meiner Seite auf der Homepage einen Text in der Statuszeile anzeigen lassen, allerdings nicht erst auf onmouseover, sondern die ganze Zeit (am besten scrollenderweise, wie eben ein richtiger Ticker).

      Coding: Ticker4All

      Bei den Parametern kann/muß man explizit angeben, daß er tatsächlich, wirklich und gaaanz bestimmt im *Notfall* in der Statuszeile tickern soll. Er tickert normalerweise in einem ausgezeichneten Bereich (<div id="ticker"></div>). Wenn dieser Bereich nicht existiert bzw. wenn man bei den Parametern keine oder eine falsche Ziel-ID übergibt, dann ist der "Notfall" eingetreten. ;-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!