Moin!
Muss ich für normale Variablen wirklich Abfragen für $HTTP_GET_VARS (PHP < 4.1) machen, ab PHP4.1 $_GET etc.
Das ist ja Wahnsinn. Bin gerade völlig am Durchdrehen.
PHP 4.0.x sollte man nicht mehr einsetzen. Das ist hinsichtlich der Variablen tatsächlich inkompatibel, weil es $_GET etc. nicht kennt.
Und PHP ab 4.1.0 kennt $_GET & Co., kann also ohne Probleme auf allen nachfolgenden Versionen betrieben werden.
Welche Fallunterscheidungen machen denn Sinn, damit das Script seine Variablen mit den PHP Versionen 4.1 bis 5.x sauber verarbeitet? Wie geht Ihr mit dieser Umstellung um?
Wenn du ab 4.1 aufwärts arbeitest, hast du kein Problem. Nimm einfach nur nicht die alten $HTTP_GET_VARS.
Und wenn du wirklich mit viel Aufwand alle alten PHP-Versionen unterstützen mußt, dann bietet es sich an, alle dafür notwendigen Abfragen in einer zentralen Datei zu halten und aus den diversen unterschiedlichen Quellen dann lieber ein einheitliches Interface mit eigenen, selbst definierten Variablen oder vielleicht sogar Klassen zu erzeugen. Dann mußt du diese Kompatibilitätsbibliothek nur einmal zentral erstellen (dürfte auch hinsichtlich der diversen Einstellungsvarianten z.B. von magic_quotes_gpc sinnvoll sein) und greifst in allen deinen Skripten dann einheitlich auf die externen Daten zu.
Klingt mir allerdings nach zuviel Aufwand. Alte PHP-Versionen werden selten, schließlich gibt es eigentlich immer Gründe, ein Update zu machen - meist sind irgendwelche Sicherheitslücken behoben, und es gibt auch interessante neue Features.
- Sven Rautenberg