Alex: Laufzeit von Kode messen (PERL)

Hallo,

ich möchte gerne die Zeit einer Funktion ermitteln. Ich schreibe dann so:

#8<---------------8<--------PERL-------8<---------------

sub test1;

my $tm = 0;
my $timer_string = 0;
my $out = 0;

$tm = timethese(10000,{
'test1' => 'test1()',
});

sub test1{
$out="sssadsd\n" ;
$out.="sssadsd\n" ;
$out.="sssadsd\n" ;
}

$timer_string = timestr($tm);

#8<---------------8<--------PERL-------8<---------------
...
#8<---------------8<--------HTML-------8<---------------

<html>
<body>

$timer_string

</body>
</html>

#8<---------------8<--------HTML-------8<---------------

Und der Webserver meldet sich damit:

Software error:

Not an ARRAY reference at /usr/lib/perl5/5.6.1/Benchmark.pm line 423.

Was mache ich falsch?

Danke!

  1. Hi,

    Ich habe keine Ahnung von Perl, aber warum fragst du nicht einfach am Anfang des Scripts die Zeit ab und subtrahierst sie am Ende vom der Endzeitpunkt des Scripts?

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. ... am Ende vom der Endzeitpunkt des Scripts?

      Problem ist, dass ich im ganzen Skript die Zeit an bestimmten Stellen messen will.

      1. ... am Ende vom der Endzeitpunkt des Scripts?

        Problem ist, dass ich im ganzen Skript die Zeit an bestimmten Stellen messen will.

        Was ändert sich dann Deiner Meinung nach an der vorgeschlagenen Vorgehensweise?

        Gruß
        Reiner

        1. Hi,

          ... am Ende vom Endzeitpunkt des Scripts?
          Problem ist, dass ich im ganzen Skript die Zeit an bestimmten Stellen messen will.
          Was ändert sich dann Deiner Meinung nach an der vorgeschlagenen Vorgehensweise?

          Müsstest du mir jetzt auch erklären.

          MfG Hopsel

          --