Florian Langer: MySQL und deutsche Umlaute von MySQL v. 3 bis 5

Liebes Selfforum!

Das Programm an welchem ich gerade schreibe muss sowohl auf Servern
mit MySQL 3.2.x als auch auf Servern mit MySQL 4.x und MySQL 5.x laufen.

In der MySQL-Datenbank werden deutsche Texte mit deutschem Umlauten gespeichert.
Zu dem Thema las ich mir dieses Manual durch:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/charset-literal.html

Der dort angeführte Syntax scheint unter MySQL 4.0.x noch nicht bekannt zu sein.

Ich suche nach einer Lösung,  welche wie gesagt von 3.2.x über 4.x bis 5.x  funktioniert,
und Umlaute erlaubt.

Derzeit (auf meinem localhost) gehen Umlaute ohne Probleme in MySQL,
aber auf US Servern denke ich wird das anders sein.

Besten Dank liebes Selfforum!
Florian Langer

  1. echo $begrueszung;

    Das Programm an welchem ich gerade schreibe muss sowohl auf Servern
    mit MySQL 3.2.x als auch auf Servern mit MySQL 4.x und MySQL 5.x laufen.

    In der MySQL-Datenbank werden deutsche Texte mit deutschem Umlauten gespeichert.

    Das mit den Zeichensätzen ist so eine Sache in MySQL. Hinzu kommt dann noch die Sortierreihenfolge-Problematik...

    Version 3 und Version 4.0 sind da noch mit relativ wenigen Möglichkeiten ausgestattet. Erst ab Version 4.1 hat man sich dem Thema umfangreicher zugewendet.

    Neulich [1] habe ich bei einer der 3er Versionen partout keine deutsche Sortierung hinbekommen, egal was ich in der Konfiguration eingestellt hatte. Im entsprechenden Handbuch war es als funktionierend beschrieben :-(
    Es war auch nicht die letzte Version. Vielleicht geht es in einer der neueren.

    Zu dem Thema las ich mir dieses Manual durch:
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/charset-literal.html
    Der dort angeführte Syntax scheint unter MySQL 4.0.x noch nicht bekannt zu sein.

    Ja, diese Syntax ist erst in Version 4.1 vorhanden.

    Ich suche nach einer Lösung,  welche wie gesagt von 3.2.x über 4.x bis 5.x  funktioniert,
    und Umlaute erlaubt.

    Es kommt darauf an, was du unter "erlaubt" versteht. Wenn es sich nur um das simple Speichern und Abrufen der Daten handelt, sollte das kein Problem darstellen. Problematisch wird es, wenn diese Sonderzeichen bei Vergleichen und Sortierungen berücksichtigt werden sollen. Und darauf, denke ich mal, willst du hinaus.

    Derzeit (auf meinem localhost) gehen Umlaute ohne Probleme in MySQL,
    aber auf US Servern denke ich wird das anders sein.

    Die Standard-Einstellung ist latin1 und schwedische Sortierung. Die "Amis" haben damit keine Problem [2], latin beinhaltet ja deren Zeichen. :-)

    Wenn du etwas auf allen o.g. Versionen gleichermaßen funktionierendes haben möchtest, denke ich, kommst du am besten, deine Anwendung für die 3er Version zu entwickeln. Handbücher speziell zu den Versionen sind in den Download-Packages zu selbigen enthalten. Dann muss man dann beim Lesen nicht ständig die Features der neueren Versionen überspringen :-)

    Es gibt einen Artikel zu Unicode auf den MySQL-Seiten. Das ist zwar nicht genau das was du suchst, spricht aber auch einige allgemeine Dinge zur Problematik an.

    echo "$verabschiedung $name";

    [1] Den Beitrag dazu finde ich nicht im Archiv, trotz meiner Meinung nach richtigen Suchwörtern... Wird wohl der Forumsgeist geklaut haben...

    [2] Getreu dem Vorurteil, dass Amis eh nix anderes kennen. :-)