SeKo: Notebook nach Softwareinstallation nicht mehr Internet fähig.

Hallo Leuts,

ich hätte da mal wieder ein Problem.

Mein Notebook habe ich in einem Hotel an das dortige Internet angeschlossen. Schön, dachte ich, dass es so etwas gibt. Installierte also die Software, und surfte auch problemlos.

Dann deinstallierte ich das Programm und stellte fest, dass das Logo rechts oben im IE durch das Hotellogo ersetzt wurde. Auch nach der Deinstallation verschwand es nicht.

Und nun, sitzend in der Firma, Notebook an das Netzwerk angeschlossen  - kein Internet.

IP vergeben, Gateway eingestellt.. also alles so wie es früher war.
Netzwerkverbindung funzt einwandfrei, im Browser werden die Seiten aber nicht angezeigt. Hm. Opera installiert - auch nichts.

Im Büro laufen alle Rechner mit XP. Das Notebook auch.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Danke im voraus

SeKo

1. Hi,

ich hätte da mal wieder ein Problem.

Das ist jetz an sich nichts ungewöhnliches, das kann ich auch von mir behaupten ;-)

Mein Notebook habe ich in einem Hotel an das dortige Internet angeschlossen. Schön, dachte ich, dass es so etwas gibt.

Bis hierhin nochin Ordnung, aber dann:

Installierte also die Software,

Mir ist kein Grund bekannt, das man dafür spezielle Software installieren müßte (wer ein Script benötigt seine Zugangsdaten eintragen zu lassen sollte es sich wirklich überlegen, ob er den Zugang wirklich nutzen möchte. Aber das Du dazu in der Lage bist, sagst Du ja weiter unten). Das hätte einen schon stutzig machen müssen.

und surfte auch problemlos.

Das macht jetzt mich wiederum stutzig >;->

Dann deinstallierte ich das Programm und stellte fest, dass das Logo rechts oben im IE durch das Hotellogo ersetzt wurde. Auch nach der Deinstallation verschwand es nicht.

Hast Du das Programmpaket evt noch zwecks Analyse?

Und nun, sitzend in der Firma, Notebook an das Netzwerk angeschlossen  - kein Internet.

Und Du bist Dir sicher, das es eine gute Idee war irgendwelche Software auf Dein Notebook zu installieren, Probleme bei der Deinstallation festzustellen _und_ dann noch in der Firma einzustöpseln? Grund für eine fristlose Kündigung, wenn ich da 'was zu sagen hätte, aber mindestens eine Abmahnung! *grummel*

Im Büro laufen alle Rechner mit XP. Das Notebook auch.

Na, dann weißt Du ja was Du nach dem Platte putzen installieren mußt
    Bitte denke daran, das auch alle auf dem Notebook evt vorhandenen Daten nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft werden können. Kann die Echtheit dieser Daten nicht verifiziert werden, so sind sie ebenfalls ordnungsgemäß zu entsorgen. Bitte schone dabei die Umwelt und führe die gebrauchten Spins der Wiederverwertung zu, danke.

so short

Christoph Zurnieden

1. Und nun, sitzend in der Firma, Notebook an das Netzwerk angeschlossen  - kein Internet.

Und Du bist Dir sicher, das es eine gute Idee war irgendwelche Software auf Dein Notebook zu installieren, Probleme bei der Deinstallation festzustellen _und_ dann noch in der Firma einzustöpseln? Grund für eine fristlose Kündigung, wenn ich da 'was zu sagen hätte, aber mindestens eine Abmahnung! *grummel*

Recht hat er :)

Trotzdem hier noch ein Tool, dass dir bei der Problemlösung evtl noch behilflich sein könnte:

http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/software/default.mspx

2. Hallo Leuts,

An sich ziemlich bloed. Fuer einen Zugang im Hotel ueber dort meist verbreitetes ISDN muss man sich nur dort einwaehlen, was auch ohne Software moeglich sein sollte. Die Software erscheint mir nicht vertrauenswuerdig genug. Gut, wenn es kein Hotel waere (obwohl, selbst dann ist es zweifelhaft), denke ich an Schlagwoerter wie : "Trojaner", "Virus", "Dialer", etc..
    Es hoert sich aber alles so nach einem Proxy an?

Auch ziemlich bloed. Das mit dem Anschliessen am Netzwerk mein ich.
    Vorerst sollte man das System pruefen, usw, usf.

Das System neu aufsetzen, sollte das Problem beheben.
    Viel Aerger um ein bissel Spass im Hotel...

mfg q