Zeromancer: OT: Excel - Anzahl ermitteln

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um folgendes Problem zu lösen:

Eine Spalte enthält in unregelmäßigen Abständen Werte (Zahlen). Die dazwischen liegenden Zellen sind einfach leer. Die Anzahl der durch Werte belegten Zellen soll mittels einer Funktion/Formel ermittelt werden und später dann "unter der Spalte" stehen und sich selbst aktualisieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Funktion "zählenwenn" hilft mir nicht, da hierzu zu vergleichende Kriterien angegeben werden müssen. Dieses Kriterium wäre "leere" oder "nicht leere Zelle".

Mit freundlichen Grüßen

André

  1. Zeromancer,

    Die Anzahl der durch Werte belegten Zellen soll mittels einer Funktion/Formel ermittelt werden

    Und genauso heißt die Funktion auch: Anzahl.
    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Hallo Gunnar,

      Und genauso heißt die Funktion auch: Anzahl.

      =ANZAHL(N1:N1336;)

      liefert mir eine leere Zelle zurück.

      Mit freundlichen Grüßen

      André

      1. =ANZAHL(N1:N1336;)

        ^
        Was soll das Semilkolon?
        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. Hallo,

          Was soll das Semilkolon?

          Sorry, keine Ahnung, wo das her ist:

          =ANZAHL(N1:N1331) - liefert eine leere Zelle.

          Mit freundlichen Grüßen

          André

          1. =ANZAHL(N1:N1331) - liefert eine leere Zelle.

            Was meinst du mit „leere Zelle“? Bei mir funktioniert die Funktion wie gewünscht. Du hast nicht zufällig ein englischsprachiges Excel?
            Gunnar

            --
            I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
            1. Bei mir funktioniert die Funktion wie gewünscht.

              http://gunnarbittersmann.de/test/anzahl.xls
              Gunnar

              --
              I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
              1. Hallo,

                Bei mir funktioniert die Funktion wie gewünscht.

                jepp, das ist wohl wahr. Habe übesehen, dass ich mehr als die erlaubten 31 Argumente habe. Geht das auch irgendwie?

                Mit freundlichen Grüßen

                André

                1. Hallo

                  jepp, das ist wohl wahr. Habe übesehen, dass ich mehr als die erlaubten 31 Argumente habe. Geht das auch irgendwie?

                  was eigentlich immer funktioniert ist ein kleines VBA-Skript zu schreiben, da kannst Du dann "beliebig" viele Zellen und/oder Bereiche (und/oder Blätter, Mappen) durchsuchen, da Du nicht zwingend auf die eingebauten Excel-Fkt. angewiesen bist. Evtl. erleichtert dir so ein eigenes Skript auch die Auswertung der gefundenen Daten. Probiers einfach mal aus.

                  Grüsse
                  Frankie

                2. Zeromancer,

                  jepp, das ist wohl wahr. Habe übesehen, dass ich mehr als die erlaubten 31 Argumente habe.

                  Ärgerliche Beschränkung, die M$ da eingebaut hat.

                  Geht das auch irgendwie?

                  Irgendwie aufspalten?
                  ANZAHL(…) + ANZAHL(…) + … + ANZAHL(…)

                  Gunnar

                  --
                  I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
                  1. Hallo,

                    Irgendwie aufspalten?
                    ANZAHL(…) + ANZAHL(…) + … + ANZAHL(…)

                    daran dachte ich auch schon. Werde das mal in Angriff nehmen. Problematisch ist halt nur, wenn Werte dazukommen. Ich kann jetzt alle Argumente in 31er Blöcke fassen und nehme mir die Möglichkeit der Erweiterungen. Ich kann auch unendliche 1er Blöcke machen und verliere irgendwann den Überblick. Natürlich kann ich auch ein Zwischending machen (z.B 16er- oder 25er-Blöcke). Befriedigend ist das alles aber nicht.

                    Vielen Dank Gunnar, vielen Dank FrankieB.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    André

                3. Hallo André,

                  jepp, das ist wohl wahr. Habe übesehen, dass ich mehr als die erlaubten 31 Argumente habe. Geht das auch irgendwie?

                  wo hast Du mehr als 31 Argumente? Wolltest Du nicht die Einträge in _einer_ Spalte zählen?

                  Da reicht doch, in der Funktion die erste und letzte Zelle anzugeben.

                  Viele Grüße

                  Jörg

                  1. Hallo Jörg,

                    wo hast Du mehr als 31 Argumente? Wolltest Du nicht die Einträge in _einer_ Spalte zählen?

                    Da reicht doch, in der Funktion die erste und letzte Zelle anzugeben.

                    ich habe eine aus einer Finanzbuchhaltungssoftware generierte Excel-Liste. Dort habe ich in Spalte 'A' die Namen von Lieferanten, in Spalte 'B' ihre jeweiligen Kontenbewegungen (Soll/Haben). Diese Liste ist nach dem Alphabet sortiert.

                    Ich habe für alle Lieferanten eine Zwischensumme ihrer Umsätze und möchte nun die Anzahl der Lieferanten anhand der Anzahl der Zwischensummen ermitteln.

                    Kreditor          Umsatz      Zw.-Summe
                    -----------------------------------------------------------

                    Lieferant A       1.000        1.000

                    Lieferant B       2.000
                    Lieferant B       3.000
                    Lieferant B       4.000
                    Lieferant B       5.000       14.000

                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000
                    Lieferant C       2.000       16.000

                    Lieferant D       2.000
                    Lieferant D       2.000        4.000

                    ----------------
                    Anzahl der Lieferanten:            4

                    Diese Liste soll erweiterbar sein und versagt ab eine Anzahl von mehr als 30 Agumenten (Zwischensummen).

                    Mit freundlichen Grüßen

                    André

                    1. Da reicht doch, in der Funktion die erste und letzte Zelle anzugeben.

                      Zeromancer,
                      Wo ist das Problem?

                      Diese Liste soll erweiterbar sein und versagt ab eine Anzahl von mehr als 30 Agumenten (Zwischensummen).

                      Damit sie erweiterbar ist, sollte die Anzahl der Lieferanten nicht drunter stehen, sondern z.B. drüber oder ganz woanders.

                      A              B              C

                      1 Anzahl der Lieferanten:            4

                      2 Kreditor          Umsatz      Zw.-Summe

                      3 Lieferant A       1.000        1.000

                      4 Lieferant B       2.000
                      5 Lieferant B       3.000
                      6 Lieferant B       4.000
                      7 Lieferant B       5.000       14.000

                      8 Lieferant C       2.000
                      9 Lieferant C       2.000
                      10 Lieferant C       2.000
                      11 Lieferant C       2.000
                      12 Lieferant C       2.000
                      13 Lieferant C       2.000
                      14 Lieferant C       2.000
                      15 Lieferant C       2.000       16.000

                      16 Lieferant D       2.000
                      17 Lieferant D       2.000        4.000

                      In C1 schreibst du, wie Jörg schon sagte, einfach ANZAHL(C3:C1000).

                      Die 1000 kannste ersetzen durch was immer dein Maximum an Zeilen sein wird, IIRC bis zu 65536.

                      Gunnar

                      --
                      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
                    2. Hi André,

                      Ich habe für alle Lieferanten eine Zwischensumme ihrer Umsätze und möchte nun die Anzahl der Lieferanten anhand der Anzahl der Zwischensummen ermitteln.

                      Diese Liste soll erweiterbar sein und versagt ab eine Anzahl von mehr als 30 Agumenten (Zwischensummen).

                      Nein. Wenn Du, wie Gunnar schrieb, die Formel an eine andere Stelle schreibst, kannst Du mit dem gesamten Bereich als einem Argument arbeiten. In

                      =ANZAHL(C5:C1000)

                      ist der Bereich C5:C1000 ein einziges Argument. Zwei Argumente wären es zum Beispiel, wenn Du schreiben würdest:

                      =ANZAHL(C5:C1000;F5:F1000)

                      Aber die Formel darf halt trotzdem nicht in dem Bereich stehen, der als Argument in der Funktion steht. Sonst kommt es zu einem Zirkelbezug und das Ergebnis bleibt immer 0.

                      Viele Grüße

                      Jörg

  2. Hallo,

    Eine Spalte enthält in unregelmäßigen Abständen Werte (Zahlen). Die dazwischen liegenden Zellen sind einfach leer. Die Anzahl der durch Werte belegten Zellen soll mittels einer Funktion/Formel ermittelt werden

    Die Anzahl der leeren Zellen kann die Funktion

    =ANZAHLLEEREZELLEN(B1:B4587)

    zählen.

    Eventuell hilft Dir das weiter.

    viele Grüße

    Axel

  3. Hi,
    ist auch nur eine Krücke,
    hatte da mal weas besseres, komme aber gerade nicht drauf:
    =ZEILEN(A3:A32)-ANZAHLLEEREZELLEN(a3:a32)

    Ansonsten:
    Hast du eine Hilfssplate zur VErfügung?
    Wenn in Spalte A die Zahlen stehen:

    In Spalte B:
    =WENN(a3<>"";1;0)

    Darüber dann eine Summe ziehen.

    Beides sind eben nur Krücken und nicht wirklcih elegent
    Stefan