Tabelle, die "mitscrollt"
Marius
- html
Hallo zusammen,
gerne würde ich rechts auf meiner Seite einen Skyscraper (vertikaler Werbeblock) einfügen. Dieser soll (Versuchsweise) beim Scrollen des Bildschirms "mitkommen", d.h. er soll immer im Bils bleiben.
Kann mir jemand herlfen? Irgendwie müsste ich wohl eine relative Position für eine Zelle oder Tabelle angeben, oder?
Tach,
Hallo zusammen,
gerne würde ich rechts auf meiner Seite einen Skyscraper (vertikaler Werbeblock) einfügen. Dieser soll (Versuchsweise) beim Scrollen des Bildschirms "mitkommen", d.h. er soll immer im Bils bleiben.
Mit dem CSS-Atribut "position:fixed" kannst Du ein Element an eine feste Position auf dem Bildschirm "kleben", uabhängig vom Scrollen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
Allerdings interpretiert "position:fixed" nicht jeder Browser richtig, für andere Browser brauchst Du dann einen Workaround in JavaScript, der die Scrollposition bei einem "onMouseMove" ausliest, und anhand dessen deinen Banner jedesmal neu positioniert.
Hi,
Irgendwie müsste ich wohl eine relative Position für eine Zelle oder Tabelle angeben, oder?
nein. Eine Tabelle macht hier überhaupt keinen Sinn. Wenn Du tatsächlich Wert auf diese ständig sichtbare Werbung legst, kannst Du wie schon gesagt position:fixed verwenden und dies mit einem scrollbaren Bereich für den IE kombinieren.
freundliche Grüße
Ingo