FamousMrMustermann: von einem IFrame auf den anderen zugreifen?

Hallo,
wie kann ich in einem Mozilla-Browser von einem IFrame auf den anderen zugreifen?
Folgende Zeile funktioniert im Internet-Explorer:

parent.window.document.frames["iFrameUploadProgressBar"].location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

Was fehlt, damit die Sache auch in FireFox oder Netscape funktioniert?

Vielen Dank,
Mustermann

  1. Viel zu kompliziert gedacht, so gehts:

    parent.frames["iFrameUploadProgressBar"].location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

    Hallo,
    wie kann ich in einem Mozilla-Browser von einem IFrame auf den anderen zugreifen?
    Folgende Zeile funktioniert im Internet-Explorer:

    parent.window.document.frames["iFrameUploadProgressBar"].location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

    Was fehlt, damit die Sache auch in FireFox oder Netscape funktioniert?

    Vielen Dank,
    Mustermann

    1. Hallo TheFamousMrMustermann,

      wie kann ich in einem Mozilla-Browser von einem IFrame auf den anderen zugreifen?
      Folgende Zeile funktioniert im Internet-Explorer:

      parent.window.document.frames["iFrameUploadProgressBar"].location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

      Viel zu kompliziert gedacht, so gehts:

      parent.frames["iFrameUploadProgressBar"].location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

      Das dürfte meines Wissens in Mozilla/FireFox/Netscape(6/7) immer noch nicht funktionieren, weil die das Frames-Objekt nicht auf Iframes beziehen können.

      Warum sprichst du den Iframe nicht einfach nur über seinen Namen an, anstatt diesen Umweg über das Framesobjekt zu gehen.

      parent.iFrameUploadProgressBar.location.href = "ProgressIndicator.uplx?progressid=<%=progressid%>";

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        wollte mich nur mal für die m.E. sehr gute Lösung bei deiner Diskussion mit Cybear zum Aus- und Einblenden von Tabellen bedanken (vgl. hier). Hatte just zu diesem Zeitpunkt eine derartige Lösung gesucht.

        Mit freundlichen Grüßen

        André

        1. Hallo André,

          wollte mich nur mal für die m.E. sehr gute Lösung bei deiner Diskussion mit Cybear zum Aus- und Einblenden von Tabellen bedanken (vgl. hier). Hatte just zu diesem Zeitpunkt eine derartige Lösung gesucht.

          Eigentlich hätte dieses Lob derselbe Thread verdient, zumal ja neben denen von Cybear auch gute Anregungen von anderen kamen.

          Aber nachdem ich schon befürchtet hatte, bzgl. des Frames-Objektes bei Geckobrowsern nicht auf dem neuesten Stand zu sein (Firefox habe in der Hinsicht noch gar nicht getestet), lese ich natürlich auch hier lieber so etwas. ;-)

          Gruß Gernot

      2. Hallo,

        Das dürfte meines Wissens in Mozilla/FireFox/Netscape(6/7) immer noch nicht funktionieren, weil die das Frames-Objekt nicht auf Iframes beziehen können.

        Ja? Welche Geckos können das nicht?

        Warum sprichst du den Iframe nicht einfach nur über seinen Namen an, anstatt diesen Umweg über das Framesobjekt zu gehen.
        parent.iFrameUploadProgressBar.location.href

        Was wäre da anders?
        Die Schreibweise object.name ist nur eine Kurzform von object.Collection["name"]. Welche Collection, wenn nicht frames, sollte parent.iFrameUploadProgressBar ansprechen?

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel,

          Ja? Welche Geckos können das nicht?

          Die Schreibweise object.name ist nur eine Kurzform von object.Collection["name"]. Welche Collection, wenn nicht frames, sollte parent.iFrameUploadProgressBar ansprechen?

          Du hast recht, habe gerade eben eigens noch mal eine Testseite nachgebaut. Die Collection funktioniert auch als assoziatives Array in allen von mir zurzeit testbaren Geckobrowsern.

          Was mich zu der falschen Annahme verleitet hat, dass es nicht ginge, ist der Umstand dass auf einer Seite, die ich vor dreieinhalb Jahren -quasi als Gesellenstück- geschrieben hatte, der IE und Opera folgende Syntax mit dazwischen gemogeltem 'document.' verstanden:

            
          window.document.frames['info'];
          

          und auch immer noch verstehen, die Geckos hingegen nicht, was ihnen aber auch keiner übel nehmen sollte.

          So klärt sich alles dank wachsamer Teilnehmer wie dir hier im Forum auf. Ich gelobe, so olle Kamellen in Zukunft erst mal auf ihre Haltbarkeit zu überprüfen, bevor ich sie hier der Allgemeinheit anbiete.

          Peinlich

          Gruß Gernot