Sven Rautenberg: Domain pending

Beitrag lesen

Moin!

Unter der Annahme, dass er die Domain *nicht* verlängert, was genau bedeutet diese Nachricht? Gibt es eine Erneuerungsfrist oder so?

Bei CNO-Domains (com/net/org) gilt, dass diese regelmäßig "erneuert" werden müssen (renewal), bevor der bislang bezahlte Zeitraum abgelaufen ist. Das kann jährlich, zweijährlich oder auch alle zehn Jahre notwendig werden.

Normalerweise erledigt der Provider, der die Domain registriert hat, diese Arbeit für den Kunden automatisch. Wenn das aber irgendwie vergessen wird, kommt die sogenannte "redemption period". Innerhalb dieser Zeit ist die Domain zwar nicht mehr erreichbar, sie gehört aber immer noch dem Inhaber, und wenn der bezahlt (was etwas teurer werden kann, als normal), dann ist wieder alles in Ordnung.

Diese Nachricht sagt also eigentlich absolut garnichts aus. Wenn der Domaininhaber Geld sparen will, wird er diese Domain vermutlich im letzten Moment erneut bezahlen (keine Ahnung, ob sich das rechnet, zumindest kriegt er durch diesen redemption-Status ja etliche Aufmerksamkeit bei den Domaingierigen), wenn niemand auf den Handel eingeht.

Wie lange dauert das im Regelfall?

Mußt du bei Network Solutions nachgucken, oder bei Google. Wird einige Wochen sein.

Wem gehört die Domain jetzt?

Dem Domaininhaber.

Weil dann könnte ich mir ja vorstellen, dass die nach einer gewissen Zeit die Domain wieder weggeben wollen, da sie wahrscheinlich keiner mehr mag. Wie hoch stehen da die Chancen?

Ganz gering. Die Domain ist registriert, jemand will dafür eine Summe X sehen. Das Behalten der Domain kostet im Vergleich dazu fast nichts. Nur als Beispiel: Für eine .de-Domain zahle ich 3,40 Euro im Jahr bei Hetzner. .com-Domains sind ähnlich billig zu kriegen, erst recht als Großabnehmer.

Ich habe jetzt eine Domain um 16 Euro pro Jahr, das ist wirklich etwas weniger als 60 Dollar.

Die 60 Dollar sind ja eine einmalige Geschichte, um die Domain zu "kaufen", nichts regelmäßiges. Das bedeutet, dass du danach die Domain zu einem beliebigen Provider befördern könntest, um sie dort zu hosten - für einen regelmäßigen Betrag.

  • Sven Rautenberg