Hallo,
trotzdem bezweifle ich weiterhin,
gestützt durch praktische Beobachtungen von (wievielen) Laien (welcher Altersgruppe) oder doch eher theoretische "Zweifel"?
ob dem "laien" die probleme von frames, so er sie denn erfährt,
eine beschwerde wert wären -
schlechte Navigationen gibt es mit oder ohne Frame. Schlechte "Strukturierung" des Aufbaues ebenso. Wenn ich mit "Laien" (und glaub mir, das sind Laien) arbeite, sitze ich immer auf meinen Händen und halte möglichst lange den Mund und laß die immer erst mal alleine probieren. "Zurechtkommungssprobleme" lagen nie an der Tatsache, das da in Wirklichkeit mehrere html-Seiten paralell angezeigt wurden. Ich wüste auch nicht, wieso das einen Laien iritieren sollte. (Das hat aber auch noch nie jemand von den Theoretikern hier beschrieben, wo nun an dieser Tatsache von Frames die Schwierigkeit für Laien liegen soll. - es heist nmur "ist so" "schau ins Archv" oder "ich kann mir das nicht vorstellen" etc)
Eine Frameseite ohne Nachlademöglichkeit der Navigation hat das gleiche Problem wie eine Seite, ohne Kontaktbutton an prominenter Stelle. Es ist ein Problem, das der Seitenersteller nicht mit der verwendeten Technik umgehen konnte und DAS Problem haben alle "meine" laien zuhauf. Aber das ist vollkommen unabhängig von der Frage, ob da Frames verwendet wurden oder nicht. Schlecht eingesetztes Werkzeug gibt immer Murks. - Und würde ich eine Statistik auf meinen beobachtungen "fälschen" ;-), wie oft sich Laien auf frameseiten verlaufen und wie oft auf nicht-frameseiten - ich wäre mir nicht so sicher, ob die Frameseiten, wo der Depp von Seitenersteller wenigstens nur einmal ans Menü denken muste, wirklich so weit "unten" liegen würden... eher umgekehrt, eher umgekehrt...
Chräcker