Doc Taxon: JavaScript Links

Hallo "Foristen"!

Ich hab da ein Problem:

von einer html-Seite aus möchte ich mit open() ein neues Fenster öffnen.

In diesem zweiten Fenster sind dann verschiedene Links enthalten, die mit Anklicken dieses 2. Fenster schließen sollen und das erste Fenster mit einer neuen html-Seite laden sollen.

Also habe ich mit open() das zweite Fenster geöffnet und die Links schließen aber nur diese 2. Seite wieder, ändern aber nichts auf der ersten Seite.

Meiner Meinung nach ist meine Syntax falsch, ich habe aber keine Idee, wie ich sie berichtigen muß!?

Meine Versuche:
<a href="javascript:close()"; "javascript:arachnida()">Arachnida</a>
<a href="javascript:close(); javascript:arachnida()">Arachnida</a>

( arachnida() habe ich mit 'function arachnida() {}' definiert )

Ich hoffe, diese Schilderung kommt einigermaßen verständlich rüber, für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Doc Taxon...

1. Hi,

mach einfach ne Funktion, die du aufrufst und welche dann beide Aktionen ausführt. Als erstes die Seitenänderung im opener (die Seite aus der das Popup geöffnet wurde) und dann den opener schließen.

mfg
    Knusperklumpen

1. Hallo Knusperklumpen.

und dann den opener schließen.

Du meintest sicher, "das Popup schließen"...

In diesem zweiten Fenster sind dann verschiedene Links enthalten, die mit Anklicken dieses 2. Fenster schließen sollen und das erste Fenster mit einer neuen html-Seite laden sollen.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Hallo Knusperklumpen.

hallo

Du meintest sicher, "das Popup schließen"...

ja, stimmt ... danke !

2. hi,

Meine Versuche:

die erste variante stimmt schon mal nicht...

von der logik her würde ich schon mal sagen das das garnicht funktionieren kann da ja das fenster geschlossen wird in welcher die funktion aufgerufen werden soll.

die funtionen müssten schon umgekehrt aufgerufen werden.

<a href="javascript:arachnida;()javascript:close();">Arachnida</a>

dann muß natürlich auch deine funktion stimmen die den inhalt des "mutterfenster" ändern soll.

window.opener war das glaube ich

gruß ron

3. Hi,

das ist bereits (mehrfach) kein gültiges HTML, kann also auch kein gültiges JavaScript sein.

Das href-Attribut enthält _eine_ URL, nicht zwei.

für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Verzichte auf Popups. Entweder kriegt sie der Benutzer nicht zu Gesicht, oder sie nerven ihn. Beides ist für Dich von Nachteil.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. hi,

Hallo "Foristen"!

falls du die leute meinst, die beruflich mit dem arrangieren von blumen zu tun haben, fehlt da ein "l".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

Hallo "Foristen"!

falls du die leute meinst, die beruflich mit dem arrangieren von blumen zu tun haben, fehlt da ein "l".

meint er nicht die Leute, die beruflich mit dem Arrangieren von Foren... ähm, nein, sind das nicht Forensiker?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi,

Hallo "Foristen"!

meint er nicht die Leute, die beruflich mit dem Arrangieren von Foren... ähm, nein, sind das nicht Forensiker?

Also zumindest was "Knusperklumpen" angeht, denke ich an Florentiner.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  5. Hi,

<a href="javascript:arachnida(); window.close();">Arachnida</a>

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. Hallo Doktor,

Daß das falsch ist und eine mögliche richtige Lösung wurden Dir ja schon genannt. Nur aus Vollständigkeit, will ich noch eben auf molilys Artikel über Javascript-Popups hinweisen; Du solltest ihn Dir mal durchlesen.

Tim