Andreas: Speichern von Texten

Hallo,
ich möchte Texte sowie Codestellen mit PHP in meine MySQL Tabelle Speichern.
Ein Ausschnitt aus einem Text sieht z.B. so aus:
"</FONT><FONT face=Arial><FONT color=#008000>'das Treeview deklarieren<BR></FONT>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Set Baum = Me.ocxTreeview.Object<BR>&nbsp;&nbsp;&nbsp; Baum.ImageList =
ocxImageList.Object<BR>&nbsp;&nbsp;&nbsp;"

Vor dem Speichern bearbeite ich noch den Text:
$bericht = nl2br($bericht);
$bericht = str_replace("'", "&rsquo;", $bericht);
$bericht = str_replace(""", "&quot;", $bericht);
$bericht = str_replace("&", "&amp;", $bericht);

Aber das ist wohl nicht genug, denn ich bekomme einen Fehler im  obigen Codestück.
Meine Abfrage sieht so aus:
$request = mysql_query("INSERT INTO Stammtischbericht (Datum, Thema, Ort, nextTermin, Anwesende, Autor, Bericht) VALUES ('$datum', '$thema', '$ort', '$nexttermin', '$anwesende', '$autor', '$bericht')") or database_error(__FILE__, __LINE__);

Meine Frage ist welche Zeichen muss ich bei der Texteingabe absichern und wie sichere ich sie ab. Vorallem wie ist es mit dem Zeilenumbruch, wie kann ich den absichern?

Gruß Andreas

1. Hallo,
    ich möchte Texte sowie Codestellen mit PHP in meine MySQL Tabelle Speichern.

...

Vor dem Speichern bearbeite ich noch den Text:
    $bericht = nl2br($bericht);
    $bericht = str_replace("'", "&rsquo;", $bericht);
    $bericht = str_replace(""", "&quot;", $bericht);
    $bericht = str_replace("&", "&amp;", $bericht);
    Aber das ist wohl nicht genug, denn ich bekomme einen Fehler im  obigen Codestück.

schau mal ob du mit
    mysql_escape_string(...);
    was anfangen kannst.

mfg
      Franz

2. hi,

Meine Abfrage sieht so aus:
    $request = mysql_query("INSERT INTO Stammtischbericht (Datum, Thema, Ort, nextTermin, Anwesende, Autor, Bericht) VALUES ('$datum', '$thema', '$ort', '$nexttermin', '$anwesende', '$autor', '$bericht')") or database_error(__FILE__, __LINE__);

mache solche abfragen bitte _immer_ so:

$query = "INSERT ...";
    echo $query;
    $result = mysql_query($query) or die(mysql_error());

damit kriegst du auch detailiertere info darüber, _was_ schief gelaufen ist.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }