Knusperklumpen: Suchen - Ersetzen bei SELECT

Hi,
wie schaffe ich es am schnellsten und einfachsten eine gesamte Datenbanktabelle nach einem bestimmten String zu durchsuchen und dieses durch einen anderen zu ersetzen. In meinem Fall möchte ich alle ö in oe umwandeln.

Mit dem Beispiel aus dem MySql-Handbuch komm ich nicht klar.

mysql> select REPLACE('www.mysql.com', 'w', 'Ww');
-> 'WwWwWw.mysql.com'

Dort wird ja weder die Tabelle erwähnt noch in welchem Feld er schauen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke
Knusperklumpen

1. Hi,

mysql> select REPLACE('www.mysql.com', 'w', 'Ww');
    Dort wird ja weder die Tabelle erwähnt noch in welchem Feld er schauen soll.

die Tabelle ist das System, das Feld der String 'www.mysql.com'.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. die Tabelle ist das System, das Feld der String 'www.mysql.com'.

Versteh ich nich ?!

1. Hi,

die Tabelle ist das System, das Feld der String 'www.mysql.com'.
        Versteh ich nich ?!

dann solltest Du noch etwas Zeit mit der Dokumentation verbringen. Was genau verstehst Du denn nicht?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. dann solltest Du noch etwas Zeit mit der Dokumentation verbringen. Was genau verstehst Du denn nicht?

Das Beispiel halt.
          Was soll mir das Beispiel sagen ?
          Was hat das mit ner Datenbankabfrage zu tun ?

mfg
          Knusperklumpen

1. Hi,

Was soll mir das Beispiel sagen ?

wie die REPLACE()-Funktion funktioniert.

Was hat das mit ner Datenbankabfrage zu tun ?

Es wird von der Datenbank durchgeführt. Also kann sie es.

Cheatah

--
            1. Ich weiß nich was ich sagen soll ?

Das Forum könnte halb so viele Threads haben, wenn einem hier gleich geholfen werden würde. Gegen Links wo bzw. Ansätze wie man die Lösung finden kann hab ich ja nix aber solche nichtssagende Antworten müssen doch nicht sein.

Danke
              Knusperklumpen

1. Hi,

Ich weiß nich was ich sagen soll ?

vielleicht, was eigentlich Dein Problem ist.

Das Forum könnte halb so viele Threads haben, wenn einem hier gleich geholfen werden würde. Gegen Links wo bzw. Ansätze wie man die Lösung finden kann hab ich ja nix aber solche nichtssagende Antworten müssen doch nicht sein.

Da fällt mir der alte Grundsatz wieder ein: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.

Cheatah

--
                1. Da fällt mir der alte Grundsatz wieder ein: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.

Da fällt mir der Grundsatz ein "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Was hab ich denn in meinem ersten Posting geschrieben ?
                  Diese Frage:

"Wie schaffe ich es am schnellsten und einfachsten eine gesamte Datenbanktabelle nach einem bestimmten String zu durchsuchen und dieses durch einen anderen zu ersetzen. In meinem Fall möchte ich alle ö in oe umwandeln."

Gut, ich hätte besser auf Rechtschreibung achten bzw. ein Fragezeichen am Ende des ersten Satzes setzen sollen aber dennoch hab ich ne Frage formuliert, die verständlich ist, oder nicht ?

Das Beispiel im MySql-Handbuch hilft mir nicht, weil es nicht funktioniert. Es ändert nichts in meiner Datenbanktabelle und ich weiß nicht wie ich das Beispiel verstehen soll. Es macht in meinen Augen nichts.

mfg
                  Knusperklumpen

1. Hi,

Was hab ich denn in meinem ersten Posting geschrieben ?

jedenfalls kein Problem, sondern nur ein Ziel. Bei Problemen kann ich helfen, Ziele musst Du selbst erreichen. Und genau das hast Du ja nun auch geschafft.

Das Beispiel im MySql-Handbuch hilft mir nicht, weil es nicht funktioniert.

Doch, tut es. Du erwarte(te)st nur das Falsche davon.

Cheatah

--
                  2. hi,

da fällt mir wiederrum der grundsatz ein, "wer sich die mühe macht, sein problem so präzise wie möglich zu definieren, hat es schon mindestens zur hälfte gelöst".

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich habe es hinbekommen.
    Falls es jemanden interessiert:

UPDATE tabellenname SET tabellenfeld=REPLACE(tabellenfeld,'weg','hin')

mfg
    Knusperklumpen