Anpassen an jede Bildschirmgröße
Tina
- html
0 schwarze Piste0 Danny
Hallo,
wie kann ich meine Webseiten an jede Bildschirmgröße anpassen?
Bei professionellen Webseiten kann ich meine Bildschirmgröße verändern und die Seiten passen sich automatisch an. Geht das auch wenn ich als Hintergrund für die Webseiten eine komplette Grafik hinterlegt habe?
Gruß von Tina
Tachchen!
wie kann ich meine Webseiten an jede Bildschirmgröße anpassen?
Das macht HTML zunächst von ganz allein ... bis man es daran hindert.
Bei professionellen Webseiten kann ich meine Bildschirmgröße verändern und die Seiten passen sich automatisch an. Geht das auch wenn ich als Hintergrund für die Webseiten eine komplette Grafik hinterlegt habe?
Zumindest in diesem Zusammenhang, wirst du dir kreative Lösungen einfallen
lassen müssen, weil sich Hintergrundbilder nicht skalieren lassen. Zwar werden
diese gekachelt, aber wahrscheinlich ist das nicht der Effekt, den du dir
optisch so vorstellst!? ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Hi,
wenn Du nicht konsequent feste, bzw. absoluten Größenangaben machst, skalieren sich Webseiten eigentlich ganz automatisch. Die Anpassung erfolgt durch den Browser aufgrund der einzelnen Element-Ausmaße und der zur Verfügung stehenden Browser-Fenster-Größe.
Hintergrundbilder passen sich dabei aber nicht an. Das geht nur indirekt über Javascript-Hacks. Allerdings sollte man solche Aktionen vermeiden, weil die Qualität der Grafik durch die einfachen Skalierungsmethoden der Browser dann immer mehr oder weniger stark leidet.
Die Kunst besteht darin, ein bestimmtes, evtl. "festes" Design so umzusetzen, daß es am Ende aus einer optimalen Mischung von Elementen fester und flexibler Größe besteht... Ganze Grafiken werden dabei oft in sog. "Slices" (Bruchstücke) aufgeteilt, wobei z.B. Kopf und Fuß eine feste Größe und der Mittelteil (Kachel, bzw. Muster) eine variable Größe hat. Mit dieser Technik kann die Grafik aus einem Guß wirken, obwohl sie aus verschiedenen Teilen besteht, die sich abhängig von z.B. Textboxen automatisch der Größe nach (oft wird feste Breite und variable Höhe verwendet) anpassen...
freundlichen Gruß
Danny