Chris: Besondere Zeichen in der Browseradresszeile ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich Infos zu den Zeichen in der Adresszeile vom Browser finden kann ?

Der IE macht ja z.B. aus + ein %2 und Leerezeichen werden wieder anders dargestellt u.s.w...

Kennt da vieleicht jemand eine Liste aller möglichen Zeichen ?

Und macht es Sinn wenn ich diese Zeichen in meinen Dokumenten schon vorab gegen diese "Sonderzeichen" austausche ?

Viele Grüße und danke, Chris

  1. Hi,

    Der IE macht ja z.B. aus + ein %2

    das halte ich für ein Gerücht - nicht mal der IE begeht derart schwerwiegende Fehler. Ein Prozentzeichen leitet in einer URL eine zweistellige Hexadezimalzahl ein, die das Zeichen repräsentiert.

    und Leerezeichen werden wieder anders dargestellt u.s.w...

    Als %20, dezimal 32.

    Kennt da vieleicht jemand eine Liste aller möglichen Zeichen ?

    Du meinst eine Liste aller Hexadezimalzahlen von 00 bis FF? Jo, aus meiner Jugendzeit schon. Füge ihr das Zeichen "+" hinzu, welches ein Leerzeichen repräsentieren darf.

    Und macht es Sinn wenn ich diese Zeichen in meinen Dokumenten schon vorab gegen diese "Sonderzeichen" austausche ?

    Gegenfrage: Macht es Sinn, technisch defekte URLs zu produzieren? Sonderzeichen *müssen* kodiert werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

      Gegenfrage: Macht es Sinn, technisch defekte URLs zu produzieren? Sonderzeichen *müssen* kodiert werden.

      Oder schon vorher vermieden werden.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Ashura, Cheatah,

        Nach RFC 3986 weder

        Sonderzeichen *müssen* kodiert werden.

        noch

        Oder schon vorher vermieden werden.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. Hallo Gunnar.

          noch

          Oder schon vorher vermieden werden.

          Öhm, ich hatte dies eigentlich auf *sollten* bezogen, auch wenn ich den Eindruck erweckt habe, mich auf das *müssen* zu beziehen.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    2. Ok :)

      Gegenfrage: Macht es Sinn, technisch defekte URLs zu produzieren? Sonderzeichen *müssen* kodiert werden.

      Also keine großen vorarbeiten, ausser Sonderzeichen.

      Nun habe ich aber eine Problemchen das mich erst zu dieser Frage bewegt hat, sende ich eine Abfrage per GET über ein Formular, wie z.B. "stringA+stringB" finde ich in der Browser Zeile:

      suche=stringA%2BstringB

      Klicke ich nun auf einen Link der die gleichen Werte enthält "suche=stringA+stringB" bleiben die Werte in der Adresszeile bestehn, also:

      suche=stringA+stringB

      Kann mir vieleicht jemand sagen wieso das dort unterschiedlich behandelt wird ?

      Ich verstehe das nicht weil ja beider Varianten über GET ausgeführt werden, sollten dann nicht auch die Werte gleichbleiben ?

      Viele Grüße und danke, Chris

      1. Noch ein Nachtrag,

        baue ich mir einen Link in der Form: index.php?suche=stringA+stringB

        Bekomme ich nach dem Klicken das Resultat aus der Variable $_GET["suche"]:

        stringA stringB

        Ich benötige aber dieses dumme + Zeichen, weil das ein Trenner für mehrer Suchworte sein soll ...

        Weis jemand womit das zusammenhängt ?

        Viele Grüße und danke, Chris

        1. hi,

          baue ich mir einen Link in der Form: index.php?suche=stringA+stringB

          ... dann hast du im parameter ein leerzeichen untergebracht - als + kodiert.

          Bekomme ich nach dem Klicken das Resultat aus der Variable $_GET["suche"]:

          stringA stringB

          natürlich, genau das hast du doch übergeben - stringA[kodiertes_leerzeichen]stringB

          Ich benötige aber dieses dumme + Zeichen, weil das ein Trenner für mehrer Suchworte sein soll ...

          dann kodiere das + selber - wie das geht, stand doch schon in deinem vorherigen post - %2B.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            dann kodiere das + selber - wie das geht, stand doch schon in deinem vorherigen post - %2B.

            Ok, dann mache ich das so.

            Dann verfeinere ich meine Frage noch um einen kleinen Punkt :) Welche Sonderzeichen gibt es (noch) auf die ich achten sollte ?

            Ich möchte vermeiden das der User irgendwelche Zeichen eingibt die dann aber falsch ausgewertet werden.

            Sorry wegen meiner Fragerei :)

            Danke für eure Hilfe, Chris

            1. Hi,

              Welche Sonderzeichen gibt es (noch) auf die ich achten sollte ?

              alle bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Buchstaben.

              Ich möchte vermeiden das der User irgendwelche Zeichen eingibt die dann aber falsch ausgewertet werden.

              Kodiere die Zeichen einfach. Im Gegensatz zu einem unkodierten kann ein kodiertes Zeichen _nie_ falsch sein.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. [Sonderzeichen] alle bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Buchstaben.

                Nö, Cheatah: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99800/#m610219

                Kodiere die Zeichen einfach. Im Gegensatz zu einem unkodierten kann ein kodiertes Zeichen _nie_ falsch sein.

                So sollte es sein. Aber: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99391/#m607069

                Gruß,
                Gunnar

                --
                I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
                1. Hi,

                  [Sonderzeichen] alle bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Buchstaben.
                  Nö, Cheatah: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99800/#m610219

                  wo steht dort ein Widerspruch zu meiner Aussage?

                  Kodiere die Zeichen einfach. Im Gegensatz zu einem unkodierten kann ein kodiertes Zeichen _nie_ falsch sein.
                  So sollte es sein. Aber: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99391/#m607069

                  Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich komme einfach nicht darauf, was Du mir sagen willst.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. hi,

        Nun habe ich aber eine Problemchen das mich erst zu dieser Frage bewegt hat, sende ich eine Abfrage per GET über ein Formular, wie z.B. "stringA+stringB" finde ich in der Browser Zeile:

        suche=stringA%2BstringB

        da hat der browser also das sonderzeichen + durch %2B ersetzt, wie es sich gehört.

        Klicke ich nun auf einen Link der die gleichen Werte enthält "suche=stringA+stringB" bleiben die Werte in der Adresszeile bestehn, also:

        suche=stringA+stringB

        Kann mir vieleicht jemand sagen wieso das dort unterschiedlich behandelt wird ?

        hier ist das sonderzeichen, weil es _nicht_ kodiert wurde, wirklich ein _sonderzeichen_ - die (alternative) "kodierte" form eines leerzeichens.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }