IE6xx Text teilweise nur sichtbar, wenn markiert
nadja
- browser
0 nag0 nadja
1 Ingo Turski0 nadja0 Ingo Turski0 nadja0 Ingo Turski0 nadja
hallo leute,
ich habe wirklich lange an der seite gebastelt, dass ein ehemaliges
tabellen-layout mit diversen DIV und CSS nun weitgehend barrierefrei geworden ist UND auf Netscape, mozilla, opera und IE5xx halbwegs ähnlich aussieht.... aber nun hat sich ein nicht akzeptables problem ergeben. der IE6 macht probleme:
einige textstellen werden nicht angezeigt, bzw erst, wenn man den Text markiert. Ist das ein bekannter Bug, oder habe ich einen schwerwiegenden Fehler begangen. zum Bespiel bei dem Stichwort "Pubertaet" auf der Folgenden Seite, passiert es öfter, dass zwei Links nicht angezeigt werden. (Es handelt sich fast immer um den unteren Teil des textes eines der Themen)
http://www.monheim.de/jugendamt/jugendliche/index.html
Vielen Dank schon mal, für eure sachdienlichen Hinweise !
gruss
nadja
PS:
Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
Noch zur Info: der Opera macht einen Fehler mit einer Hintergrundgrafik, die nicht rechts am Bildrand,sóndern links hinter
der hauptnavi erscheint, aber das könnt ihr ignorieren.
Hallo,
einige textstellen werden nicht angezeigt, bzw erst, wenn man den Text markiert.
Das kenne ich aus meinen Anfangszeiten.
Wo genau das Problem liegt kann ich leider nicht sagen,
ich glaube aber es handelt sich um fehlerhaftes HTML und CSS (sprich kein BUG)
Fehler und Warnungen gibt es zu Hauf:
-> in deiner CSS-Datei für den IE hast du einen Kommentar stehen, der nicht als solcher gekennzeichnet ist /* kommentar */
mfg NAG
hallo nag,
danke für deine antwort!
ich glaube aber es handelt sich um fehlerhaftes HTML und CSS
(sprich kein BUG)
----> hmmm.... ich werde nochmal alles mögliche durchgucken
html
http://www.htmlhelp.com/cgi-bin/validate.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.monheim.de%2Fjugendamt%2Fjugendliche%2Findex.html&warnings=yes&input=yes
css
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fwww.monheim.de%2Ftest_css%2Fstylesheets%2Fie.css&warning=1&profile=css2&usermedium=all
---> ja stimmt, mit diesen alles-mukierern kann ich es auch nochmal versuchen, habe ich tatsächlich nicht mehr dran gedacht.
danke für den hinweis und die links !
-> in deiner CSS-Datei für den IE hast du einen Kommentar stehen, der nicht als solcher gekennzeichnet ist /* kommentar */
----> Ui - schade, ich hatte kurz die Hoffnung gehabt, es sei in meinem CSS was faul, aber das war leider ein Fehler in der Datei, die die Agentur erstellt hat,die die monheim.de seite gebaut haben, ich habe nur das jugendamt erstellt. schaa-dee !
freundliche grüsse
nadja
Hi,
ich habe wirklich lange an der seite gebastelt, dass ein ehemaliges
tabellen-layout mit diversen DIV und CSS nun weitgehend barrierefrei geworden
nunja, zumindest ein automatisierter Test der Richtlinien sollte in diesem Fall bestanden werden. 'Cynthia Says': "Failed Automated Verification" und moniert:
11.2 Avoid deprecated features of W3C technologies.
13.1 Clearly identify the target of each link.
12.4 Associate labels explicitly with their controls.
4.3 Identify the primary natural language of a document.
Wenn ich im IE den Schriftgrad auf "größer" stelle (im Ansicht-Menü - Javascript habe ich ja deaktiviert), verschwindet der Content nach unten - ich muß 42 Seiten scrollen, um ihn riesengroß zu sehen. Du hast vermutlich vergessen, für body eine Schriftgröße von z.B. 100.1% anzugeben?
einige textstellen werden nicht angezeigt, bzw erst, wenn man den Text markiert.
ich sehe z.B. ganz unten bei Jugendberufshilfe die Ansprechpartner nicht mehr und der Fehler ist wohl auch scroll-abhängig. Sieht mir ganz nach dem Bug aus, den ich auf dieser Seite bewußt nicht korrigiert habe - bzw. die Korrektur am Seitenende über Javascript ermögliche.
(Es handelt sich fast immer um den unteren Teil des textes eines der Themen)
Ich finde die Seite übrigens viel zu lang. Vielleicht hilft es auch schon, die Inhalte auf kürzere Seiten zu verteilen.
freundliche Grüße
Ingo
hallo ingo,
erstmal vielen dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast.
tabellen-layout mit diversen DIV und CSS nun weitgehend barrierefrei geworden
nunja, zumindest ein automatisierter Test der Richtlinien sollte in diesem Fall bestanden werden. 'Cynthia Says': "Failed Automated Verification" und moniert:
---> ich habe es eher pragmatisch gesehen, es sollte auf allen gängigen Browsern funken und die schriftgrösse sollte vergrösserbar sein. ich denke diese programme finden auch ncoh das unbedeutenste
häarchen in der suppe.
Wenn ich im IE den Schriftgrad auf "größer" stelle (im Ansicht-
Menü - Javascript habe ich ja deaktiviert), verschwindet der Content nach unten - ich muß 42 Seiten scrollen, um ihn riesengroß zu sehen. Du hast vermutlich vergessen, für body eine Schriftgröße von z.B. 100.1% anzugeben?
--->100.1 % ??? <-- den trick kenne ich noch nicht - was bringt das ?
ich habe alle schriftgrössen mit em (in der regel 1.0em; )angegeben, wodurch sie skalierbar sind, das body kann ich nicht beeinflussen, da ich nur den jugendamtsteil erstellt habe (das gerüst wird mit Php generiert), aber ich habe in einem jugendamt-div um dem kompletten inhalt die schriftgrösse auch nochmal gesetzt ist.
da einige bilder und auf einer seite auch tabellen leider soo breit sind und ausserdem überwiegend mit float:left; versehen sind (dem layout zuliebe) hoffe ich dass das erscheinungsbild diesen umstand wett macht ODER HATS DU VIELLEICHT EINEN MAC, der verschiebt die seite nämlich besonders weit nach unten, der safari machts aber korrekt.
ich sehe z.B. ganz unten bei Jugendberufshilfe die Ansprechpartner nicht mehr und der Fehler ist wohl auch scroll-abhängig. Sieht mir ganz nach dem Bug aus, den ich auf dieser Seite bewußt nicht korrigiert habe - bzw. die Korrektur am Seitenende über Javascript ermögliche.
---> kann ich leider nicht nachvollziehen, vielleicht macht mein IE6.0 da keinen fehler!?
(Es handelt sich fast immer um den unteren Teil des textes eines der Themen)
Ich finde die Seite übrigens viel zu lang. Vielleicht hilft es auch schon, die Inhalte auf kürzere Seiten zu verteilen.
---> wir haben uns für diese aufteilung entschieden , weil sonst die hauptnavi umfangreicher geworden wäre. ich persönlich finde das ist kein problem, weil man jederzeit über den doppelpfeil nach oben springen kann.
aber auf jeden fall danke für die anmerkungen.
freundliche grüsse,
nadja
Hi,
---> ich habe es eher pragmatisch gesehen, es sollte auf allen gängigen Browsern funken und die schriftgrösse sollte vergrösserbar sein. ich denke diese programme finden auch ncoh das unbedeutenste
häarchen in der suppe.
natürlich - allerdings nur die formalen Fehler, den Rest muß man schon selbst testen. Und das solltest Du schon, da die Seite ja wohl den Richtlinien für Barrierefreiheit entsprechen sollte.
--->100.1 % ??? <-- den trick kenne ich noch nicht - was bringt das ?
Es vermeidet genau solche Skalierungsfehler in einigen Browsern.
das body kann ich nicht beeinflussen, da ich nur den jugendamtsteil erstellt habe
Aber Du bindest doch ein eigenes CSS ein, oder? hierin kannst Du doch die Angabe für body machen. Und wenn das nicht geht, kannst Du alle äußeren Elemente von Dir mit einer prozentualen Schriftgröße abweichend von exakt 100% versehen.
ODER HATS DU VIELLEICHT EINEN MAC,
nö. dieses Phänomen betraf den IE 6.
Sieht mir ganz nach dem Bug aus, den ich auf dieser Seite bewußt nicht korrigiert habe - bzw. die Korrektur am Seitenende über Javascript ermögliche.
---> kann ich leider nicht nachvollziehen, vielleicht macht mein IE6.0 da keinen fehler!?
echt nicht? Der weisse Text in der rechten Box sollte teilweise verschwinden. Aber wie auch immer - probier einfach mal line-height auf Deinen Seiten zu setzen.
---> wir haben uns für diese aufteilung entschieden , weil sonst die hauptnavi umfangreicher geworden wäre. ich persönlich finde das ist kein problem, weil man jederzeit über den doppelpfeil nach oben springen kann.
schon, aber was spricht dagegen, die Artikel in einzelne Seiten zu setzen und aus den seiteninternen Links externe Seitenaufrufe zu machen? Die Seite lädt so bei 49 Requests mit insgesamt über 200kb über 40 Sekunden bei optimaler Verbindung über Modem. Das ist nun wirklich zumindest für Modem-User nicht gerade zumutbar, zumal wenn die vielleicht nur einen einzigen Artikel hieraus sehen wollen.
freundliche Grüße
Ingo
noch ein hallo,
das body kann ich nicht beeinflussen, da ich nur den jugendamtsteil erstellt habe
Aber Du bindest doch ein eigenes CSS ein, oder? hierin kannst Du doch die Angabe für body machen.
---> wenn in zwei css-datein daselbe formatiert wird macht zum einen jeder browser was anderes und zum anderen mischen sich die anweisungen. deshalb schreibe ich keine body-formatierung.
ODER HATS DU VIELLEICHT EINEN MAC,
nö. dieses Phänomen betraf den IE 6.
---> bei ie aufm mac ;-}
Sieht mir ganz nach dem Bug aus, den ich auf ....
--> kann ich leider nicht nachvollziehen, vielleicht macht mein IE6.0 da keinen fehler!?
echt nicht? Der weisse Text in der rechten Box sollte ...
----> jau , jetzt hab ichs gesehen. tatsache das ist das ding.
du meinst,wenn ich überall line-height:100% reinsetze ist das problem gelöst ???
mensch, dann wäre ich dir allerdings sehr dankbar !!
ich test mal, bzw gucke mir vorher nochmal deine seite an.
Die Seite lädt so bei 49 Requests mit insgesamt über 200kb über 40 Sekunden bei optimaler Verbindung über Modem. Das ist nun wirklich zumindest für Modem-User nicht gerade zumutbar, zumal wenn die vielleicht nur einen einzigen Artikel hieraus sehen wollen.
---> ich habe selbst nur ein 56k-modem und finde die ladezeit okay, da ich , wenihgsten mit dem ie, schon recht früh die navigationspunkte sehen kann.
da gibt es ja gaaanz andere geschichten im netz. aber prinzipiell gebe ich dir recht: seiten sollten nicht ZU gross werden!
grüsse,
nadja
Hi,
---> wenn in zwei css-datein daselbe formatiert wird macht zum einen jeder browser was anderes und zum anderen mischen sich die anweisungen. deshalb schreibe ich keine body-formatierung.
Nein. Wenn die zuletzt angegebene Definition überschreibt die vorherigen. Sofern Dein CSS später eingebunden wird, kannst und solltest Du für body die Schriftgröße mit z.B. 100.1% angebenm da dies die Voraussetzung für das Funktionieren von Angaben in em ist. Und falls Dein CSS früher eingebunden wird, kannst Du diese Angabe über einen spezifischeren Selektor vor dem Überschreiben bewahren, z.B. html body { font-size:100.1%;}.
du meinst,wenn ich überall line-height:100% reinsetze ist das problem gelöst ???
bloß nicht 100% - oder willst Du die Zeilenabstände auf 0 setzen? Nimm einen zur font-size passenden Wert.
freundliche Grüße
Ingo
hallo ingo,
---> wenn in zwei css-dateien daselbe formatiert wird macht zum einen jeder browser was anderes und zum anderen mischen sich die anweisungen. deshalb schreibe ich keine body-formatierung.
Nein. denn die zuletzt angegebene Definition überschreibt die vorherigen.
---> das ist in der Tat die Theorie, aber die Praxis sieht in diesem fall anders aus :-[
(vielleicht weil das "gerüst" mit php eingebunden wird ? wer weiss !)
bloß nicht 100% - oder willst Du die Zeilenabstände auf 0 setzen? Nimm einen zur font-size passenden Wert.
---> werde ich testen !
Danke !
gruss,
nadja
Hi,
---> wenn in zwei css-dateien daselbe formatiert wird macht zum einen jeder browser was anderes und zum anderen mischen sich die anweisungen. deshalb schreibe ich keine body-formatierung.
Nein. denn die zuletzt angegebene Definition überschreibt die vorherigen.
---> das ist in der Tat die Theorie, aber die Praxis sieht in diesem fall anders aus :-[
(vielleicht weil das "gerüst" mit php eingebunden wird ? wer weiss !)
nein. Diese Regel wird von allen Browsern korrekt angewendet und PHP-Code ist irrelevant, da der Browser nur das fertig zusammengestellte Ergebnis zu sehen bekommt.
Aber Dir spielt vermutlich das verwendete Javascript, das wohl nicht von Dir ist, einen Streich. Das ist nämlich ziemlicher Murks. Es wird hierdurch *versucht*, browserabhängig ein Stylesheet zu laden:
<LINK REL="STYLESHEET" HREF="/stylesheets/style_"+platform+".css" TYPE="text/css">
was dann beim IE die URL http://www.monheim.de/stylesheets/style_win_ie.css ergibt. Hierin fehlt zwar eine entsprechende font-size für body, aber es sind zig Schriftgrößen in pt angegeben - völlig ungeeignet zwar, aber es vermeidet offenbar den Bug. Es kann jedoch auch sein, daß das ebenfall eingebundene efa-Script den Fehler behebt.
Da mein IE nun online kein Javascript "darf", bekommt er dieses CSS natürlich auch nicht zu sehen.
freundliche Grüße
Ingo