Oliver: Letzen Wert eines auto_increment Feldes einer MySQL Tabelle erfassen

Moinsen,

Ich habe folgendes (eigentlich triviale Problem), zu dem ich leider nur  Lösungsansätze in PHP bei einer Internetrecherche finde. Ich programmiere allerdings in Perl.

Also:

Ich füge mit INSERT einen neuen Datensatz in eine MySQL Tabelle ein, die einen auto_increment Feld enthält.
Diesen Wert möchte ich auslesen.
Dazu gibt es die ominöse mysql Funktion  mysql_insert_id(). So weit, so gut. Allerdings finde ich nur Anwendungsbeispiele für diese Funktion im Zusammenhang mit PHP.

Einzig funktionierende Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist eine weitere Abfrage :

$sth = $dbh->prepare("select LAST_INSERT_ID() FROM Tabelle");

Meine Frage: Wie benutze ich  mysql_insert_id() im Zusammenhang mit Perl? (Bitte wenn möglich mit Code Beispiel ....)

Vielen Dank
Oliver

  1. Hallo Oliver,

    Folgende Funktion gibt den gewünschten Wert zurück:
    $dbh->{'mysql_insertid'}

    Gruß
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante