Onkel Schnitzel: POST- und GET- Variablen gleichzeitig verschicken

Hallo,

leider funktioniert meine Formularübertragung nicht.

<a href="maske_sq.php?send=ok"><input type="submit" name="submit" value="Senden" /></a>

Anscheinend kann man ein Anker-Tag nicht mit einem submit-Button kombinieren.(?) Ich möchte aber gern zusätzlich zu den Formulardaten (POST) die Variable 'send' per GET verschicken. Welche Möglichkeit gibt es dazu?

Beste Grüße,
Onkel Schnitzel

  1. Hi,

    leider funktioniert meine Formularübertragung nicht.

    warum auch? Das ist eine rein willkürliche und widersprüchliche Zusammenstellung von HTML-Elementen.

    Anscheinend kann man ein Anker-Tag nicht mit einem submit-Button kombinieren.(?)

    Korrekt. Was sollte denn Deiner Ansicht nach passieren? Sollen die Responses zweier verschiedener Requests zeilenweise abwechselnd zusammengestückelt werden?

    Ich möchte aber gern zusätzlich zu den Formulardaten (POST) die Variable 'send' per GET verschicken.

    Es existiert kein Weg, in HTTP Variablen zu übertragen. Ich nehme an, Du meinst Parameter.

    Welche Möglichkeit gibt es dazu?

    Wieso bestehst Du überhaupt auf der Vermischung der Versandmethoden? Und was hat Dein Problem mit PHP zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Sollen die Responses zweier verschiedener Requests zeilenweise abwechselnd zusammengestückelt werden?

      ICh versteh kein Wort  :-(

      Wieso bestehst Du überhaupt auf der Vermischung der Versandmethoden? Und was hat Dein Problem mit PHP zu tun?

      Das Problem ist, daß es in dem Formular zwei submit-Buttons geben soll. Der, um dens hier geht, soll die Daten per POST zur Verarbeitung in eine php-Datei schicken. Die GEt-Variable soll dazu dienen, daß in der php-Datei ein bestimmter Zweig abgearbeitet wird, wo die Daten in eine Datenbank eingetragen werden.

      Der zweite submit-Button sollte die Daten ebenfalls an die php-Datei schicken, dabei allerdings noche eine Bildergalerie öffnen, wo man ein Build aussucht, auf Senden geht und damit ein ...HALT

      ich hab gerade eine Idee, wie ichs anders machen kann. Ich melde mich nochmal :-))

      1. Hi,

        Sollen die Responses zweier verschiedener Requests zeilenweise abwechselnd zusammengestückelt werden?
        ICh versteh kein Wort  :-(

        so geht es einem Browser bei Deinem HTML-Code auch.

        Das Problem ist, daß es in dem Formular zwei submit-Buttons geben soll.

        Das ist kein Problem.

        Der, um dens hier geht, soll die Daten per POST zur Verarbeitung in eine php-Datei schicken.

        Ob mit der URL eine Datei verknüpft ist - ob PHP oder nicht - kann über clientseitige Mittel wie HTML nicht beeinflusst werden.

        Die GEt-Variable

        Es gibt keine GET-Variablen.

        soll dazu dienen, daß in der php-Datei ein bestimmter Zweig abgearbeitet wird, wo die Daten in eine Datenbank eingetragen werden.

        Korrigiere das PHP-Script.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Ich beschreib Euch mal, was ich vorhabe. Die Daten sollen jetzt ganz normal versandt werden in eine php(1)-Datei. Dort solle es nochmal drei Buttons geben:

        1. Senden (die Daten werden an eine php(2)-Datei geschickt, wo sie in eine Datenbank eingetragen werden

        2. Bild hinzufügen (die Daten werden an eine Galerie übertragen, wo man zusätzlich ein Bild auswählen kann, dort auf Senden geht und damit die Daten plus Bildlink in die Datenbank einträgt-php(3))

        3. Abbrechen

        Die Daten stehen also in (1) im POST_array bereit. WIe schicke ich die Daten von dort weiter in andere Dateien?

        Gruß,
        Onkel Schnitzel

        1. Hi,

          WIe schicke ich die Daten von dort weiter in andere Dateien?

          mit versteckten Eingabefeldern bzw. anderen Formen der Parameterangabe, oder gar nicht durch Verwendung einer Session.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. mit versteckten Eingabefeldern bzw. anderen Formen der Parameterangabe, oder gar nicht durch Verwendung einer Session.

            Sessions scheinen das zu sein, was ich brauche- ich habs mir gerade kurz mal angeguckt. Danke für den Tip

            Was meinst Du mit 'andere Formen der Parameterübergabe'?

            Gruß,
            Onkel Schnitzel

            1. Hi,

              Was meinst Du mit 'andere Formen der Parameterübergabe'?

              insbesondere Notierung der Parameter in der URL, ohne Formular.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hello,

        Das Problem ist, daß es in dem Formular zwei submit-Buttons geben soll. Der, um dens hier geht, soll die Daten per POST zur Verarbeitung in eine php-Datei schicken. Die GEt-Variable soll dazu dienen, daß in der php-Datei ein bestimmter Zweig abgearbeitet wird, wo die Daten in eine Datenbank eingetragen werden.

        Das kann man doch ohne weiteres über den Namen des Submit-Buttons abfragen:

        if (isset($_POST['btn']['save']))
          {
            $error[] = save_record($_POST['data'], $_POST['form']);
          }

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. echo $begrueszung;

    Ich möchte aber gern zusätzlich zu den Formulardaten (POST) die Variable 'send' per GET verschicken. Welche Möglichkeit gibt es dazu?

    <form action="maske_sq.php?send=ok" ...>

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo Onkel Schnitzel!

    Warum schickst Du sie nicht auch via POST?

    <form action="maske_sq.php" method="post">
    <input type="hidden" name="send" value="ok" />
    <input type="submit" name="submit" value="Senden" />
    </form>

    lg

    norbert =:-)