Frank Lemm: sortieren

Hallo!

Ich möchte die Inhalte meiner MySQL-Datenbank sortiert ausgeben.
Bei der Datenbank handelt es sich um ein Musikarchiv. Ich möchte die CDs nach Erscheinungsjahr sortiert in einer liste ausgeben. Als Überschrift soll das Jahr stehen und darunter sollen die jeweiligen Alben aus dem Jahr aufgelistet werden usw...

Ist es möglich so was mit PHP zu realisieren?

Man sollte ja erst mal schauen welche Jahre denn in der Datenbank vohanden sind, diese müssten dann in einem Array gespeichert werden und dann könnte nach den einzelnen Arrayeinträge in der Datenbank gesucht werden, oder?

Gruß, Frank

  1. du kannst es direkt über mysql mit dem befehl
    "order by"
    machen

    mfg Facetious

    1. du kannst es direkt über mysql mit dem befehl
      "order by"
      machen

      mfg Facetious

      ja schon, aber ich möchte ja nicht immer das Jahr vor den Eintrag stehen haben, sondern einmalig als Überschrift benutzen. Von daher wäre es gut, wenn ich erstmal gucke welche Jahre überhaupt vorhanden sind. Ich weiß aber nicht wie das gehen soll...

      so solls aussehen:

      2000:
      1.band - 1.album
      2.band - 2.album
      ...

      1999:
      3.band - 3.album
      ....

      Gruß, Frank

      1. Hi Frank,

        nur weil du order by nimmst, wird noch lange nicht das Datum ausgegeben, so lange du es nicht explizit möchtest. Order by ordnet einfach nur die Einträge.

        Gruß
        Ben

        1. Hi Frank,

          nur weil du order by nimmst, wird noch lange nicht das Datum ausgegeben, so lange du es nicht explizit möchtest. Order by ordnet einfach nur die Einträge.

          Gruß
          Ben

          ja stimmt, aber ich müsste es ja zur Orientierung dahinter schreiben...was ich aber nicht möchte

          wie kann ich denn ein Liste mit allen Jahreszahlen bekommen die vorhanden sind, so dass keine doppelt angezeigt wird. Bei Excel z.B. gibt es ja die Option filtern, aber wie geht das mit MySql bzw. PHP?

          Danke und Gruß, Frank

          1. echo $begrueszung;

            ... so dass keine doppelt angezeigt wird.

            Gib es nur dann aus, wenn es sich geändert hat:

              
            $jahr = 0;  
            while ($daten = fetch_datensatz()) {  
              if ($jahr != $daten['jahr']) {  
                $jahr = $daten['jahr'];  
                echo $jahr;  
              }  
              echo 'die anderen Daten...';  
            }  
            
            

            echo "$verabschiedung $name";