Christian P.: Für Online-Shop: Vorschau

Hallo Zusammen,
ich soll für einen kleinen Online-Shop der Musik-CDs vertreibt von den einzelnen Titeln Vorschaudateien erstellen, die sich dann der Kunde online anhören kann (so wie man das von Amazon kennt). Leider kenn ich mich mit den verschiedenen Audio-Formaten und deren Erstellung nicht besonders aus....

Welche Musikformate sind dafür geeignet? Das wma Format scheint mir dafür geeignet zu sein. Kann ich dieses Format lizenzfrei nutzen?
Kann mir jemand ein Programm (nach Möglichkeit Freeware) empfehlen, mit dem ich solche Musikdateien erstellen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruss
Christian P.

  1. Hallo,

    würde an deiner Stelle MP3 verwenden und die Datenkompresion auf 128 kb/s einstellen.

    Ein Programm was ich dir empfehlen kann ist Audacity

    Gruß oj

    Hallo Zusammen,
    ich soll für einen kleinen Online-Shop der Musik-CDs vertreibt von den einzelnen Titeln Vorschaudateien erstellen, die sich dann der Kunde online anhören kann (so wie man das von Amazon kennt). Leider kenn ich mich mit den verschiedenen Audio-Formaten und deren Erstellung nicht besonders aus....

    Welche Musikformate sind dafür geeignet? Das wma Format scheint mir dafür geeignet zu sein. Kann ich dieses Format lizenzfrei nutzen?
    Kann mir jemand ein Programm (nach Möglichkeit Freeware) empfehlen, mit dem ich solche Musikdateien erstellen kann?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Gruss
    Christian P.

  2. hi,

    Welche Musikformate sind dafür geeignet?

    ich würde ogg vorbis vorschlagen - bei einer bitrate von vielleicht durchschnittlich 64kbps, ggf. reicht auch weniger.

    Kann mir jemand ein Programm (nach Möglichkeit Freeware) empfehlen, mit dem ich solche Musikdateien erstellen kann?

    EAC ist als ripper so ziemlich das beste, was verfügbar ist (für windows).
    wie man darin den ogg encoder einbindet, sollte sich im www leicht recherchieren lassen.

    das für dieses vorhaben nach geltendem recht kein kopierschutz umgegangen werden darf, sowieso das die rechte zur bereitstellung dieser vorschau-schnippsel ausreichend abgeklärt werden sollten, dürfte sich von selber verstehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

      danke erstmal für die info. der shop wird von einem musiklabel betrieben, welches auch die rechte an der musik hält. urherberechtsprobleme bezüglich der musik scheiden also aus. sind die musikformate lizenzfrei, auch bei gewerblicher nutzung?

      wie sieht das mit der unterstüzung von ogg vorbis durch die verschiedene player aus? wird das vom Windows Media Player unterstützt?

      Was haltet ihr von wma? Mein Gedankengang ist, dass es bei diesem Format wohl die wenigsten Abspielprobleme gibt, da so gut wie jeder den   Windows Media Player hat. die meisten user des shops (ca.80%) sind auch  mit dem IE unterwegs...

      mp3 ist wohl nicht so gut. das ist meines wissens doch kein streaming format!?

      gruss
      christian

      1. hi,

        der shop wird von einem musiklabel betrieben, welches auch die rechte an der musik hält. urherberechtsprobleme bezüglich der musik scheiden also aus.

        schön - aber die GEMA könnte auch noch forderungen stellen (sofern das label/seine künstler mitglied sind) - wegen "öffentlicher aufführung".

        sind die musikformate lizenzfrei, auch bei gewerblicher nutzung?

        ogg vorbis ist lizenzfrei, ja. und open source.

        wie sieht das mit der unterstüzung von ogg vorbis durch die verschiedene player aus? wird das vom Windows Media Player unterstützt?

        weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - WMP nutze ich so gut wie nie.

        Was haltet ihr von wma? Mein Gedankengang ist, dass es bei diesem Format wohl die wenigsten Abspielprobleme gibt, da so gut wie jeder den   Windows Media Player hat.

        mein WMP darf gar nicht ins internet.

        mp3 ist wohl nicht so gut. das ist meines wissens doch kein streaming format!?

        nein, eigentlich nicht.
        lässt sich aber auch "quasi-streamen" - eine .m3u-datei mit pfad zur mp3-datei anlegen, und diese verlinken.
        ein mit dem dateiformat .m3u verknüpfter player wie beispielsweise der winamp kann dann die datei schon während des herunterladens abspielen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. ein mit dem dateiformat .m3u verknüpfter player wie beispielsweise der winamp kann dann die datei schon während des herunterladens abspielen.

          mmmh, das ist auch eine interessante option. vielen dank nochmals für die infos. werde wohl alle drei varianten mal testen....

      2. Moin!

        wie sieht das mit der unterstüzung von ogg vorbis durch die verschiedene player aus? wird das vom Windows Media Player unterstützt?

        Ogg Vorbis wird nur selten unterstützt - ist trotz seiner Vorteile hinsichtlich Datenrate und Qualität eher ein Nischenprodukt, welches von "Kennern" eingesetzt wird, aber nicht von der breiten Masse.

        Was haltet ihr von wma? Mein Gedankengang ist, dass es bei diesem Format wohl die wenigsten Abspielprobleme gibt, da so gut wie jeder den   Windows Media Player hat.

        Auch Apple-Rechner und Linux-Kisten? Wohl eher nicht...

        die meisten user des shops (ca.80%) sind auch  mit dem IE unterwegs...

        Bleiben also möglicherweise 20% Problemkunden - ziemlich viel, oder?

        mp3 ist wohl nicht so gut. das ist meines wissens doch kein streaming format!?

        Falsch.

        Erstens ist MP3 von der Abspielbarkeit auf den verschiedenen Plattformen perfekt geeignet - nahezu jedes Betriebssystem hat irgendeinen Player, der MP3 versteht, weil man es sich garnicht leisten kann, MP3 _nicht_ abspielen zu können - ist halt das verbreitetste Format.

        Zweitens: Was ist Streaming? Der Client fordert vom Server ab einer bestimmten Stelle die Audio- (oder Video-) Daten an und spielt hereinkommende Daten sofort ab. Wenn man im Stück springt oder vor/zurückspult, wird die Wiedergabe an der neuen Stelle ohne Verzögerung wiederaufgenommen.

        Sowas erfordert aber zwingend auch einen passenden Streaming-Server, der die Anforderung nach z.B. der Mitte des Stücks auch umsetzen kann. Wenn du keinen Streaming-Server hast, hast du kein echtes Streaming.

        Das, was mit HTTP "Streaming" genannt wird, ist eigentlich etwas leicht anderes. Die Datei wird ganz normal heruntergeladen, aber der Player fängt mit den ersten Daten auch gleich die Wiedergabe an. Springen an spätere Stellen im Stück ist nicht möglich, solange die noch nicht heruntergeladen sind.

        Und wie wahsaga schon erwähnte: Die einfachste Methode, mit MP3 ein Streaming zu realisieren ist mit einer Playlist. Dann wird nämlich vom Browser erstmal nur die Playlist komplett heruntergeladen, und diese komplette Datei dann dem MP3-Player übergeben. Der findet darin dann die URL der MP3-Datei, stellt seinerseits eine Verbindung zum Server her und kann dann schon direkt mit dem Abspielen beginnen. Wenn der Browser den Download machen würde, würde der MP3-Player erst nach dem Abschluß des Downloads die komplette Datei kriegen können.

        Andererseits: Streaming bedeutet immer auch, dass der Empfänger eine ausreichend große Bandbreite zur Verfügung haben muß. Wenn du 128kBit-Datenrate in den MP3s verwendest, können Modembenutzer (das ist die Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland (!) - trotz DSL-Boom) sich das Stück nicht gut anhören.

        • Sven Rautenberg
        1. Servus,

          Ogg Vorbis wird nur selten unterstützt - ist trotz seiner Vorteile hinsichtlich Datenrate und Qualität eher ein Nischenprodukt, welches von "Kennern" eingesetzt wird, aber nicht von der breiten Masse.

          ok, dann scheidet das format schon mal aus.

          mp3 scheint mir nach deinen infos in der tat die beste wahl zu sein.
          vielen dank nochmal für die hilfe.

          Christian P.