Oliver Breitfelder: Offline CMS gesucht!

Hallo Allerseits!

An sich ist es ja schon ein Paradoxon... Ein Offline-CMS. ;-)

Heisst im Klartext: Lokal (offline) kann ich eine Datenbank betreiben, beim Webspace gibt es jedoch keine - dort kann ich nur statische Seiten einsetzen.

Ich würde gerne offline die Verwaltung/Änderungen machen und dann statische Seiten für den Upload ins Web erzeugen lassen.

Gibt es sowas? Wo findet man sowas? Danke für Infos.

Ciao Oli

  1. hi Oli

    Macromedia hat sowas in der Richtung im Angebot, nennt sich  Contribute. Arbeitet allerdings afaik ohne Datenbank.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal die erste Beta ausprobiert und fand den Ansatz eigentlich ganz brauchbar.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Des Mannes Auto ist seine Burg.
    Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  2. Hi Oliver,

    Gibt es sowas? Wo findet man sowas? Danke für Infos.

    Was du suchst, nennt sich "Desktop CMS", da gibt es z.B. Programme wie "web to Date 3.0" und "zeta producer 6", die kostenpflichtig sind oder auch Programme wie "CityDesk 2.0" die es auch als Freeware gibt.

    Kennen tue ich allerdings kein Programm, da ich so etwas nicht nutze ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
    That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
  3. An sich ist es ja schon ein Paradoxon... Ein Offline-CMS. ;-)

    Ist eigentlich gar nicht paradox. Viele "große" CMS unterstützen diese Vorgehensweise, u.a. auch FirstSpirit von e-Spirit.

  4. Danke für die bisherigen Antworten. Werde mir die Links mal ansehen. :-)

    Ciao Oli

  5. Moin!

    Heisst im Klartext: Lokal (offline) kann ich eine Datenbank betreiben, beim Webspace gibt es jedoch keine - dort kann ich nur statische Seiten einsetzen.

    "Sowas" gibts natürlich, es ist aber nicht zwingend bei jedem kleinen Freeware-CMS anzutreffen, sondern tendentiell eher bei größeren Systemen.

    Funktionsweise: Du arbeitest auf einem toll ausgestatteten Webserver, der lokal rumsteht, im CMS und generierst für die Veröffentlichung dann Seiten. Das CMS stellt automatisch (z.B. per FTP) eine Verbindung zum Live-Server her und erstellt statische Seiten ohne jegliche Notwendigkeit, auf dem Live-Server auch das CMS laufen zu haben.

    Gibt es sowas? Wo findet man sowas? Danke für Infos.

    Das einzige System, was a) deine Anforderungen erfüllt und b) mit dem ich schon gearbeitet habe, heißt "Reddot". Das ist aber in mehrerer Hinsicht wahrscheinlich ungeeignet. 1. Es läuft lokal nur mit Windows-Server und MSSQL-Datenbank. Die Lizenzen allein dafür kosten... 2. Die Lizenz für das CMS selbst kostet natürlich auch und 3. Support gibts nur nach Teilnahme an einer Schulung (die auch wieder kostet).

    Ganz viele CMS-Systeme (auch Freeware/Open Source) findest du aber auf http://www.contentmanager.de. Einfach mal gucken.

    • Sven Rautenberg
  6. Hallo, Oli,

    es gibt Programme, mit denen man aus den Inhalten einer Datenbank statische Webseiten erzeugen kann.

    Ich denke dabei insbesondere an das simple Tool "access2web", das wie der name verrät mit MS-Access-Datenbanken zusammenarbeitet und mit dem ich vor einigen Jahren mal gearbeitet habe.

    Die dänische Herstellerfirma scheint allerdings nicht mehr zu existieren (womöglich weil sich dieses Prinzip der Seitenerstellung nun mal nicht durchgesetzt hat) ...

    Tote Links:
    http://www.springtime.dk
    http://www.access2web.dk

    Bei Tucows kann man trotzdem noch die auf eine Laufzeit von 14 Tagen beschränkte Testversion herunterladen ...

    http://tucows.mundofree.com/win2k/preview/37783.html

    ... die man dann ggf. "aufbohren" müsste, was mir in diesem Falle als legitim erschiene.

    Wenn es auch ohne Datenbank geht, ist meines Erachtens das schon erwähnte Contribute von Macromedia die erste Wahl.

    Grüße,

    Sebastian Becker

    1. Hallo, Oli,

      werf' doch auch mal einen Blick auf CityDesk ...

      Grüße,

      Sebastian Becker

      1. Hallo, Oli,

        werf' doch auch mal einen Blick auf CityDesk ...

        Grüße,

        Sebastian Becker

        Danke für deine hilfreichen Infos, auch in dem anderen Beitrag. CityDesk und Contribute werde ich mir genauer anschauen.

        Ob es auch offline ohne Datenbank geht, weiß ich nicht. Möchte gerne Content und Layout trennen um stiltechnische Anpassungen vornehmen zu können, ohne jede Contentseite einzeln in die Hand nehmen zu müssen.

        Habe auch noch PHP Nuke und phpcms entdeckt, die wohl beide serverseitig keine Datenbank benötigen. PHP steht zur Verfügung.

        Ciao Oli

        1. Hallo, Oli,

          Habe auch noch PHP Nuke und phpcms entdeckt, die wohl beide serverseitig keine Datenbank benötigen. PHP steht zur Verfügung.

          Content-Management-Systeme ohne Datenbank gibt es doch jede Menge - ein paar davon kann man auf www.opensourcecms.com ausprobieren, z.B. Limbo ...

          Grüße,

          Sebastian

  7. Hi

    An sich ist es ja schon ein Paradoxon... Ein Offline-CMS. ;-)

    Heisst im Klartext: Lokal (offline) kann ich eine Datenbank betreiben, beim Webspace gibt es jedoch keine - dort kann ich nur statische Seiten einsetzen.

    Hier mal ne Bastellösung:

    Du könntest auch jedes CMS nehmen dass du (lokal) betreiben kannst, dann mit wget einen mirror generieren und diesen per upload online stellen.

    wget kannst du auch so einstellen dass nur neue Dateien geholt werden.

    Hätte den Vorteil dass du das CMS nach gusto aussuchen könntest.

    wget läßt sich für alle Plattformen ergoogeln.

    Cioa
    rolf