Hi,
Danke für die schnelle antwort das untere beispiel
mit erklärung habe ich von hier (http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#gestalten_css) kopiert. in der erklärung steht das ich unterschiedliche Farben für Rahmen und Inhalt angeben kann. Wie kann ich das machen?
Oh-oh. Da steht viel falsches.
Wie die Farbe für normale Browser anzugeben ist, hab ich ja schon geschrieben.
<hr noshade style="width:300px; color:yellow; height:5px; text-align:left; border:1px solid blue;">
text-align kann hier keinerlei Wirkung zeigen, da hr ein block-Element ist und diese über die margins ausgerichtet werden. text-align würde inline-Elemente innerhalb des hr ausrichten (die es aber nicht geben kann).
Daß der Balken links erscheint, hat nichts mit dem text-align zu tun. Das ist auch bei text-align:right der Fall (Ausnahme: IE - der macht das falsch).
Das hr-Element erhält im Beispiel eine Breite von 300 Pixeln, eine Höhe von 5 Pixeln, wird linksbündig ausgerichtet, wird in gelber Farbe dargestellt und erhält noch einen dünnen blauen Rahmen drumherum.
Nur in Dumpfbackenbrowsern, die CSS extrem falsch interpretieren.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.