css und <hr> in firefox
TC
- css
0 MudGuard0 TC0 MudGuard0 Henryk Plötz0 MudGuard
Hallo,
beim Versuch eine solche Linie:
<hr noshade style="width:300px; color:yellow; height:5px; text-align:left; border:1px solid blue;">
anzuzeigen kommt immer nur der Rahmen(blau) aber nie die Linienfarbe (gelb).
Einen anderen Style (dotted) bekomme ich auch nicht hin.
Bin ich zu blöd oder interpretiert firefox das falsch?
Danke
TC
Hi,
<hr noshade style="width:300px; color:yellow; height:5px; text-align:left; border:1px solid blue;">
anzuzeigen kommt immer nur der Rahmen(blau) aber nie die Linienfarbe (gelb).
color:
This property describes the foreground color of an element's text content.
Wieviel Text-Inhalt hat ein hr?
Um die Hintergrundfarbe des hr zu ändern, ist es für normale Browser nicht ausreichend, eine Text-Vordergrundfarbe anzugeben.
Bin ich zu blöd oder interpretiert firefox das falsch?
Nein, der interpretiert das richtig. Der IE macht es falsch.
cu,
Andreas
Danke für die schnelle antwort das untere beispiel
mit erklärung habe ich von hier (http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#gestalten_css) kopiert. in der erklärung steht das ich unterschiedliche Farben für Rahmen und Inhalt angeben kann. Wie kann ich das machen?
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body>
<p>Hier ist ein Abschnitt zu Ende.</p>
<p>Hier beginnt etwas Neues.</p>
</body>
</html>
Erläuterung:
Das hr-Element erhält im Beispiel eine Breite von 300 Pixeln, eine Höhe von 5 Pixeln, wird linksbündig ausgerichtet, wird in gelber Farbe dargestellt und erhält noch einen dünnen blauen Rahmen drumherum.
mit erklärung habe ich von hier (http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#gestalten_css) kopiert. in der erklärung steht das ich unterschiedliche Farben für Rahmen und Inhalt angeben kann. Wie kann ich das machen?
Oh-oh. Da steht viel falsches.
Wie die Farbe für normale Browser anzugeben ist, hab ich ja schon geschrieben.
text-align kann hier keinerlei Wirkung zeigen, da hr ein block-Element ist und diese über die margins ausgerichtet werden. text-align würde inline-Elemente innerhalb des hr ausrichten (die es aber nicht geben kann).
Daß der Balken links erscheint, hat nichts mit dem text-align zu tun. Das ist auch bei text-align:right der Fall (Ausnahme: IE - der macht das falsch).
Das hr-Element erhält im Beispiel eine Breite von 300 Pixeln, eine Höhe von 5 Pixeln, wird linksbündig ausgerichtet, wird in gelber Farbe dargestellt und erhält noch einen dünnen blauen Rahmen drumherum.
Nur in Dumpfbackenbrowsern, die CSS extrem falsch interpretieren.
cu,
Andreas
Moin,
Danke für die schnelle antwort das untere beispiel
mit erklärung habe ich von hier (http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#gestalten_css) kopiert. in der erklärung steht das ich unterschiedliche Farben für Rahmen und Inhalt angeben kann. Wie kann ich das machen?Oh-oh. Da steht viel falsches.
Und wo ist deine Fehlermeldung dazu? ;-)
text-align kann hier keinerlei Wirkung zeigen, da hr ein block-Element ist und diese über die margins ausgerichtet werden. text-align würde inline-Elemente innerhalb des hr ausrichten (die es aber nicht geben kann).
Ok, danke.
Hi,
Oh-oh. Da steht viel falsches.
Und wo ist deine Fehlermeldung dazu? ;-)
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
wo sonst?
Oder gerne etwas ausführlicher heute Abend noch im Forum.
Tim
Hi,
wo sonst?
Z.B. hier
Das habe ich vor langer Zeit aufgegeben. Da ist jahrelang keinerlei Reaktion auf gemeldete Fehler gekommen.
Wieso noch ausführlicher?
cu,
Andreas
Hallo,
Das habe ich vor langer Zeit aufgegeben. Da ist jahrelang keinerlei Reaktion auf gemeldete Fehler gekommen.
Die Fehler werden ja auch gesammelt, auch wenn es seit dem letztem Errata oder Update von SELFHTML etwas Zeit her ist. Vergessen wurden sie nicht.
Wieso noch ausführlicher?
Du sprachst von "vielem".
Tim
Hi,
Du sprachst von "vielem".
color ist unsinnig --> background-color, außer IE.
text-align ist unsinnig --> margin, außer IE
Netscape 6.1 interpretiert angeblich CSS für hr nicht, tut er aber (klar, wenn man nur unsinnige Eigenschaften wie color oder text-align probiert, muß er die ja ignorieren)
Ist doch vieles. Aber eben nicht alles (z.B. die Aussage, daß man hr auch mit CSS formatieren kann, ist nicht falsch).
cu,
Andreas
Hallo MudGuard,
Das gilt auch für Opera.
Grüße
Roland
Hi,
Das gilt auch für Opera.
Naja, Opera ist doch ein IE-Klon mit rotem Logo …
Der macht jeden Scheiß des IE nach.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard,
Naja, Opera ist doch ein IE-Klon mit rotem Logo …
Der macht jeden Scheiß des IE nach.
Willkommen im Heise-Forum.
Grüße
Roland