PHP in Javascript
Marco
- javascript
0 Axel Richter0 Marco
0 resi0 Klawischnigg0
Der Martin
0 Klawischnigg0 wahsaga
Hallo alle miteinander!
Wie kann ich PHP-Codes innerhalb von Javascript einbinden?
Folgende "document" Zeile, denke ich, wird nicht als PHP interpretiert:
<script type="text/javascript">
<!--
function werte_anzeigen(person)
{
if(person = "WA1")
{
document.WilkForm.Namen.value = <?php echo $person1[0]; ?>;
...
...
Wer kann Ratschläge geben?
Hallo,
Folgende "document" Zeile, denke ich, wird nicht als PHP interpretiert:
Das kommt drauf an, was Du unter "als PHP interpretieren" verstehst.
Wenn das Dokument mit dem folgenden Inhalt:
<script type="text/javascript">
<!--
function werte_anzeigen(person)
{
if(person = "WA1")
{
document.WilkForm.Namen.value = <?php echo $person1[0]; ?>;
...
...
_serverseitig_ durch den PHP-Parser läuft, dann wird der Abschnitt <?php echo $person1[0]; ?> ausgeführt. Nach dem Parserdurchlauf steht dort dann, angenommen $person1[0] == "Max",
...
document.WilkForm.Namen.value = Max;
...
Das kommt _clientseitig_ im Browser an und wird, wenn es die JavaScript-Variable Max nicht gibt, dort einen Fehler im JavaScript-Interpreter auslösen.
viele Grüße
Axel
Das kommt _clientseitig_ im Browser an und wird, wenn es die JavaScript-Variable Max nicht gibt, dort einen Fehler im JavaScript-Interpreter auslösen.
Eine Syntax-Fehlermeldung wird auch vom Browser gemeldet. Wie behebe ich nun dieses Problem?
P.S. Axel ich habe Dir eine E-Mail geschrieben.
Hallo Marco,
Eine Syntax-Fehlermeldung wird auch vom Browser gemeldet. Wie behebe ich nun dieses Problem?
indem du dem Wert einen Satz Anführungszeichen spendierst ...
P.S. Axel ich habe Dir eine E-Mail geschrieben.
Bei Fachfragen bleib bitte hier im Forum.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Welches Problem? Du hast noch nicht geschrieben, was Du erreichen willst.
Wenn PHP wirklich serverseitig den Wert festlegen soll, den JavaScript später auf dem Client zuweist, dann siehe Tobias https://forum.selfhtml.org/?t=103863&m=640203.
Übrigens solltest Du auch resis Hinweis https://forum.selfhtml.org/?t=103863&m=640155 beachten. Das hatte ich übersehen.
viele Grüße
Axel
if(person = "WA1")
hmm, irre ich mich, oder muss man nicht schon seit geraumer Zeit einen Vergleichsoperator statt einem Zuweisungsoperator verwenden? In VBA mag das nicht so sein, aber in JS schon, oder liege ich wieder einmal falsch?
Hi there,
hmm, irre ich mich, oder muss man nicht schon seit geraumer Zeit einen Vergleichsoperator statt einem Zuweisungsoperator verwenden? In VBA mag das nicht so sein, aber in JS schon, oder liege ich wieder einmal falsch?
so isses, für js ist das einfach kein Vergleichsoperator sondern eine Zuweisung an unpassender Stelle...
n'Abend,
so isses, für js ist das einfach kein Vergleichsoperator sondern eine Zuweisung an unpassender Stelle...
... die dann dazu führt, dass der Ausruck in der if()-Klammer immer true ergibt, nachdem die Zuweisung ausgeführt wurde.
Auch in C ist das ist ein häufiger Fehler. Der gute alte Borland-Compiler schmeißt mir da z.B. die Warnung "Possibly incorrect assignment" entgegen. "Possibly" deshalb, weil es unter Umständen auch korrekt sein könnte, wenn der Programmierer entsprechend durchtrieben arbeitet. Ich schreibe z.B. gern möglichst kurzen, kompakten Code. Da kommt etwas wie
if (p=malloc(memsize))
...
durchaus öfters vor - und das meine ich dann wirklich so! ;)
Ciao,
Martin
Hi there,
assignment" entgegen. "Possibly" deshalb, weil es unter Umständen auch korrekt sein könnte, wenn der Programmierer entsprechend durchtrieben arbeitet. Ich schreibe z.B. gern möglichst kurzen, kompakten Code. Da kommt etwas wie
natürlcih, wenn Du mitten in der Abfrage eine Zuweisung durchführen willst, warum nicht. Meist ist es aber einfach Schlamperei ;(
hi,
... die dann dazu führt, dass der Ausruck in der if()-Klammer immer true ergibt, nachdem die Zuweisung ausgeführt wurde.
nein, das ergebnis des ausdrucks ist gleich dem wert, der zugewiesen wurde.
x = 0 oder x = false würden demnach den ganzen ausdruck false werden lassen.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
nein, das ergebnis des ausdrucks ist gleich dem wert, der zugewiesen wurde.
Genau, und in diesem Beispiel (siehe Ursprungsposting) wurde eine nicht-leere Stringkonstante zugewisen, daher meine Aussage "immer true".
x = 0 oder x = false würden demnach den ganzen ausdruck false werden lassen.
Ja, ebenso wie x=null, ich glaube sogar x="", aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Bye,
Martin