Günther S.: Umlaufe/Zahlen mit MySQL finden

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Forum eine Userliste erstellen diese Userliste nach Anfangsbuchstaben unterteilen, sprich oben auf der Seite wird es Links geben nach dem Muster "Zeige Benutzer mit: #, A, B, C, D, E, F, G, ...".
Wenn jetzt jemand z.b. alle Benutzer mit Anfangsbuchstaben B anzeigen lassen will ist das kein Problem, Bedenken habe ich nur in zwei Punkten:

  1. Wie lasse ich in MySQL alle Namen ausgeben, die mit einer Zahl oder einem Sonderzeichen (wie -, _, #, *, ...) anfangen? Gibt es für so etwas eine spezielle MySQL Funktion oder muss ich das alles von PHP in den MySQL Query schreiben lassen?
    ('WHERE SUBSTRING('Name', 1, 1) = 0 OR SUBSTRING('Name', 1, 1) = 1 OR ...')
  2. Wie kriege ich MySQL dazu um z.B. bei Auswahl des 'U' auch Namen mit Anfangsbuchstaben 'Ü' anzeigen zu lassen? Das ganze sollte aber nicht nur für die deutschen Umlaute Ä, Ö und Ü funktionieren sondern möglichst auch für Sonderzeichen/Umlaute aus anderen Sprachen - ist sowas ohne übermäßig großen Aufwand umsetzbar?

Gruß und Danke im Voraus,
Günther

  1. echo $begrueszung;

    ('WHERE SUBSTRING('Name', 1, 1) = 0 OR SUBSTRING('Name', 1, 1) = 1 OR ...')

    WHERE SUBSTRING(...) IN (0,1,2,...)

    oder auch BETWEEN min AND max

    1. Wie kriege ich MySQL dazu um z.B. bei Auswahl des 'U' auch Namen mit Anfangsbuchstaben 'Ü' anzeigen zu lassen?

    auch mit IN

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo $name :)

      Vielen Dank für die prompte Antwort :)
      Gruß,
      Günther