Hugo: Formulare mit PHP und SQL

Hallo

Ich habe ein PHP-Script geschrieben, welches mir eine kleine Tabelle erzeugt in der der Name, die Farbe, der Bestand und die Größe von Produkten angezeigt wird, die in einer mysql-Datenbank gespeichert sind.
Nun gibt das Skript auch ein Eingabefeld sowie die oben, wo man das Thema eingibt aus. Pro Zeile, also Produkt ein solches Formular.
Mit diesem Formular sollte man den Bestand ändern können, in dem man den neuen eingibt.
Mein Problem ist nun, daß wenn ich auf den Button, der von mir erstellt wurde klicke nur die Daten des letzten Formulars in die Datenbank geschrieben werden, und die anderen nicht.

1. WÜrde vielleicht helfen wenn du deinen Code mitgeben würdest :-)

2. Hallo!

Das würde mit Sessions oder verteckten Eingabefeldern (<input type="hidden">) gehen.

Nico

3. Hallo

Moin!

Ich habe ein PHP-Script geschrieben, welches mir eine kleine Tabelle erzeugt in der der Name, die Farbe, der Bestand und die Größe von Produkten angezeigt wird, die in einer mysql-Datenbank gespeichert sind.
    Nun gibt das Skript auch ein Eingabefeld sowie die oben, wo man das Thema eingibt aus. Pro Zeile, also Produkt ein solches Formular.
    Mit diesem Formular sollte man den Bestand ändern können, in dem man den neuen eingibt.

Nur als Verständnisfrage: Dein Script baut dir eine Tabelle, die aus lauter Eingabefeldern besteht, zusammen, so dass du die komplette Tabelle ändern kannst?

Mein Problem ist nun, daß wenn ich auf den Button, der von mir erstellt wurde klicke nur die Daten des letzten Formulars in die Datenbank geschrieben werden, und die anderen nicht.

Ist im Grunde auch logisch, denn PHP kann ja nicht wissen, dass dein Formular mehrere Zeilen besitzt. In der PHP-Doku findest du dazu den Hinweis, die Feldnamen als Arrays zu kennzeichnen, d.h. [] anzuhängen:

<input type="text" name="Name[]" value="x">
    <input type="text" name="Name[]" value="y">

Das Script enthält damit Name als Array übergeben, d.h. $_REQUEST['Name'] liefert dir einen Array. Diese Syntax kann man sich ganz einfach merken: In PHP hängt man auf diese Art ja Werte an ein Array:

$Name[] = "x";
    $Name[] = "y";

Grüße, Robert

1. Hallo

Dank da Schön.
      Hat mir sehr weitergeholfen.

Pfiate