alkativo: Textdatei in Tempverzeichnis

Hallo,

ich würde gerne eine Textdatei als Datenbankbackup erzeugen. Das ganze läuft aber auf einer CD mit microweb. Da liegen die Datenbanken im Temp Verzeichnis. Jetzt hatte ich mir das so gedacht:

Auslesen als Beispiel:

$var = $_ENV["TEMP"];
$file="$var\u_experte.txt";
header("Content-type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=unterweisungen_einzeln.txt");
readfile($file);

Das Verzeichnis wird aber nicht gefunden. $_ENV funktioniert auf einmal nicht mehr. Was kann ich tun?

Cu al

  1. hi,

    $_ENV funktioniert auf einmal nicht mehr.

    $_ENV kann gar nicht "funktionieren", weil es nur ein PHP-array ist.

    Was kann ich tun?

    dein problem besser beschreiben.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Also ich möchte eine Textdatei mit PHP schreiben, die man dann mit speichern unter irgendwo hinschreibt. Hierfür benutze ich folgende Funktion.

      reinschreiben
      $var = $_ENV["TEMP"];
        $daten = fopen("$var\u_experte.txt","w+");

      fwrite ($daten, $eintrag);
        fclose($daten);

      auslesen
      $var = $_ENV["TEMP"];
      $file="$var\u_experte.txt";
      header("Content-type: application/octet-stream");
      header("Content-Disposition: attachment; filename=unterweisungen_einzeln.txt");
      readfile($file);

      und jetzt funktioniert das auf einmal nicht mehr...allerdinges haben wir die PHP Version geändert.

      Vielen Dank für die Hife

      1. hi,

        und jetzt funktioniert das auf einmal nicht mehr...

        diese formulierung ist noch genauso nichtssagend wie die vorherige.

        wo sind beispielsweise deine debugausgaben, ob die variablen auch die werte enthalten, die du erwartest ...?

        allerdinges haben wir die PHP Version geändert.

        dann solltest du einen blick ins change log werfen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Nun wir nutzen jetzt php4.

          Gibt es denn nirgendwo ein Bespiel dafür wie man eine Datei in das Tempverzeichnis einfügt? Ich kann das leider nicht so gut beschreiben, da ich mich noch nicht so auführlich damit beschäftigt habe. Wie schreibe ich dennn eine Textdatei in das Tempverzeichnis und rufe dann das Speichern unter Fenster auf?

          Bis dann
          al

          1. echo $begrueszung;
            $temp = tmpfile();
            fwrite($temp, "$verabschiedung $name");

            Gibt es denn nirgendwo ein Bespiel dafür wie man eine Datei in das Tempverzeichnis einfügt?

            tmpfile()

            Allerdings wird diese Datei zum Script-Ende oder bei fclose() wieder gelöscht.

            Ansonsten schau mal nach tempnam()

            fseek($temp, 0);
            echo fread($temp, 1024);

      2. Hi,

        $daten = fopen("$var\u_experte.txt","w+");

        Welches Sonderzeichen soll \u sein?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.