Soulfly: allgemeine Frage zu Netscape und IE

Hallo,
Ich bringe mir gerade Javascript anhand eines Buches (Javascript in 21Tagen) selber bei, oder versuche es.

Ich habe festgestellt, dass das Buch ca 6 Jahre(1999) alt ist.

Dort wird häufig auf die Unterschiede zwischen den beiden Browsern eingegengen.

Ich habe das Gefühl, dass ich Javscript daher 2mal lernen muß.

Wie sieht das heutezutage tatsächlich aus?

Danke
Gruß
Soulfly

  1. Hi,

    Ich habe das Gefühl, dass ich Javscript daher 2mal lernen muß.
    Wie sieht das heutezutage tatsächlich aus?

    heutzutage musst Du es drei Mal lernen. Naja, eigentlich vier Mal.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. heutzutage musst Du es drei Mal lernen. Naja, eigentlich vier Mal.

      Wieso dass? Mozilla, opera und Konquerer??
      Liegt es an der Vielfalt der Browser?

      Das stärkt ja dann Microsofts IE indirekt.

      1. Hi,

        heutzutage musst Du es drei Mal lernen. Naja, eigentlich vier Mal.
        Wieso dass? Mozilla, opera und Konquerer??

        JavaScript, das document.layers-Modell, das document.all-Modell, DOM.

        Liegt es an der Vielfalt der Browser?

        An zwei missglückten Versuchen eines Dokumentenmodells.

        Das stärkt ja dann Microsofts IE indirekt.

        Nein. Wieso?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Nein. Wieso?

          Da der IE doch am weitesten Verbreitet ist, daher versucht man doch(weil man die größtmögliche masse erreichen will) zu erst die IE relevanten Bereiche zu vertiefen und anzuwenden.

          Wenn ich falsch liege, so liegt das an meiner noch fehlenden Kenntnis über die vie Modelle.

          Gruß
          Soulfly

          1. Hi,

            Da der IE doch am weitesten Verbreitet ist, daher versucht man doch(weil man die größtmögliche masse erreichen will) zu erst die IE relevanten Bereiche zu vertiefen und anzuwenden.

            diejenigen IE-Versionen, die heute noch so etwas wie Beachtung erhalten, beherrschen DOM zwar nur leidlich, aber sie beherrschen es. Alle anderen als aktuell geltenden Browser beherrschen es i.d.R. verdammt gut. Es bleiben das IE-4-proprietäre document.all, das Netscape-4-proprietäre document.layers, sowie handelsübliches JavaScript für nicht-DHTML-fähige JavaScript-Browser.

            Wenn ich falsch liege, so liegt das an meiner noch fehlenden Kenntnis über die vie Modelle.

            Natürlich. Grundsätzlich solltest Du bei JavaScript beachten, dass es _immer_ hinreichend viele Browser gibt, die etwas nicht beherrschen. Daher prüfe unter _allen_ Umständen _grundsätzlich_ die Existenz der von Dir verwendeten Objekte und Methoden. Einzig bei Methoden, die bereits JavaScript 1.0 kannte, kann hierauf verzichtet werden.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Dankeschön,
              das sieht noch nach jeder Menge Arbeit aus.

              Gruß
              Soulfly

              1. Hi,

                das sieht noch nach jeder Menge Arbeit aus.

                nö. Fang klein an. Bleib da. Erst wenn Du verstanden hast, wann man JavaScript _nicht_ einsetzt, lohnt es sich, weiter zu blicken. Andernfalls machst Du Dir mehr kaputt, als es Dir jemals nützen könnte.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Cheatah,

      heutzutage musst Du es drei Mal lernen. Naja, eigentlich vier Mal.

      Weiter mit vollständiger Induktion.

      Gunnar ;-)

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
      1. Hi,

        heutzutage musst Du es drei Mal lernen. Naja, eigentlich vier Mal.
        Weiter mit vollständiger Induktion.

        argl :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Dort wird häufig auf die Unterschiede zwischen den beiden Browsern eingegengen.

    Heute ist dem nicht mehr (ganz) so.

    Ich habe das Gefühl, dass ich Javscript daher 2mal lernen muß.

    Einmal reicht. Die "Kunst" ist: Man sollte einfach vorher klären, ob die gewünschte Funktionalität überhaupt unterstützt wird.

    Und was die DOM-Arten angeht: Man sollte DOM Level 0 beherrschen (images, forms, ...), weil es (fast) alle JS-Browser können, sowie DOM Level 2 (getElementById, ...) weil es die aktuellen beherrschen.

    DOM Level 1 (all, layer) ist mittlerweile überflüssig. Die wenigen "4er" Browser werden halt ggf. so behandelt, als wenn sie es gar nicht könnten. Das sollte kein Problem darstellen, da man sich i.d.R. sowieso nicht darauf verlassen sollte, daß der Surfer einen Browser mit JS vor sich hat.

    Eine "klassische" Abfrage wäre dafür also:

    if(document.getElementyById && document.getElementyById("test") alert("DOM 2 wird unterstützt und 'test'-Objekt ist vorhanden: Los geht's!");

    Ältere Browser übergehen den Alert, weil sie bei der Frage nach dem ihnen unbekannten getElementById ein false bekommen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!