eine sehr komplizierte Tabelle...
Bevan
- html
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Kompatiblität meiner Seite zum Netscape und zum FireFox.
Ich habe ein Menü, das aus zwei Zeilen besteht. Die einzelnen Menüpunkte sollen aber versetzt zueinander stehen (also nicht direkt untereinander). Dazu habe ich folgende Tabelle entworfen (sie besteht aus 2 Zeilen und 9 Spalten, die in unterschiedlicher Form kombiniert sind):
<table border=0><tr>
<td align="center" colspan=2>Gottesdienste</td>
<td width=0> </td>
<td align="center" colspan=3>Nachrichten</td>
<td width=0> </td>
<td align="center" colspan=2>Logo</td>
</tr><tr>
<td width=0> </td>
<td align="center" colspan=3>Veranstaltungen</td>
<td width=0> </td>
<td align="center" colspan=3>So finden Sie uns</td>
<td width=0> </td>
</tr></table>
Das ganze läuft auch wunderbar im InternetExplorer und im Opera (getestet in Version 8 beta). Aber dann habe ich den Mozilla FireFox und den Netscape 7.1 ausprobiert. Wenn der Code so, wie er oben steht, für sich ist funktioniert es auch da. Aber wenn die Tabelle in meine Seite eingebunden ist verreißen beide Browser die Anzeige total (da dort nicht uneingeschränkt Platz ist). Ich habe dann nachträglich erst "width=0" in die Felder eingefügt aber das hat leider nichts geholfen. Die Seite könnt ihr hier sehen:
http://www.young-forum.de/Bevan/kirche/beta/Gottesdienste.php (usr: gfx / pw: designer) (zur Veranschaulichung ist dort ein Rahmen um die Tabelle)
Hat hier jemand eine Idee wie ich dieses Menü realisieren kann, sodass es auch in den beiden Browsern läuft? Oder steckt im Code vielleicht ein Fehler?
Vielen Dank im Vorraus,
Michael Laß
Hallo Michael,
Ich habe ein Problem mit der Kompatiblität meiner Seite zum Netscape und zum FireFox.
du solltest nach allgemein gültig Standards arbeiten und dein Dokument mal validieren lassen. Eine deutschsprachige Variante findest du unter http://validator.de.selfhtml.org/.
Die Angabe eines Dokumententypen ist unerlässlich.
Wenn du dann die Fehler behoben hast, ist die Fehldarstellung eventuell schon behoben.
Mit freundlichen Grüßen
André
Moin!
Hat hier jemand eine Idee wie ich dieses Menü realisieren kann, sodass es auch in den beiden Browsern läuft? Oder steckt im Code vielleicht ein Fehler?
Aus meiner Erfahrung mit Tabellendesigns (aus der auch mein Tabellenzerleger-Plugin hervorgegangen ist) kann ich einige wichtige Regeln behaupten, gegen die du verstoßen hast:
1. Niemals Pixel und Prozent mischen.
2. Dem Browser entweder durch Nichtangabe von width Gestaltungsfreiheit einräumen, oder _immer_ eine Breite angeben und so die Darstellung erzwingen.
Und als Meta-Erkenntnis: Wenn man Prozent nimmt, ist es kaum sinnvoll, pixelgenaues Aussehen zu erwarten, sondern es ist fast besser, dem Browser Gestaltungsfreiheit einzuräumen. Umgekehrt darf man bei Pixelangaben nichts dem Zufall überlassen, wenn man keine Überraschungen will.