JürgenB: Mit Opera location.search setzen

Hallo,

kann es sein, dass man mit Opera (7) windows.location.search nicht schreiben kann? Nach windows.location.search=xxx bleibt die Adresszeile im Browser unverändert. In IE, Firefox und Konqueror funktioniert es.

Zu sehen ist das Ganze unter http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html. Mit dem Button "Daten als URL-Parameter speichern" wird search geschrieben. Die JS-Funktion heißt "save_par()". Das Auslesen von search funktioniert auch im Opera.

Gruß, Jürgen

  1. hi,

    kann es sein, dass man mit Opera (7) windows.location.search nicht schreiben kann? Nach windows.location.search=xxx bleibt die Adresszeile im Browser unverändert. In IE, Firefox und Konqueror funktioniert es.

    laut selfhtml soll diese eigenschaft zwar auch beschreibbar sein - aber ich sehe nicht viel sinn darin.

    wenn man den query string ändern will - dann sollte man doch gleich location.href einen neuen URL _inklusive_ geändertem query string zuweisen, denke ich.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      wenn man den query string ändern will - dann sollte man doch gleich location.href einen neuen URL _inklusive_ geändertem query string zuweisen, denke ich.

      Ich werde es wohl so machen müssen. Meine ursprüngliche Idee war, den Anhang zu setzen, ohne die Seite neu zu laden. Leider wird die Seite aber bei window.location.search=xxx auch neu geladen, daher kann ich auch href ändern.

      Gruß, Jürgen

      1. hi,

        Meine ursprüngliche Idee war, den Anhang zu setzen, ohne die Seite neu zu laden. Leider wird die Seite aber bei window.location.search=xxx auch neu geladen, daher kann ich auch href ändern.

        welchen sinn soll es denn haben, location.search zu verändern, wenn die seite anschließend _nicht_ neu geladen wird?
        kann mir da jetzt auf anhieb keine notwendigkeit für solch ein vorhaben vorstellen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          welchen sinn soll es denn haben, location.search zu verändern, wenn die seite anschließend _nicht_ neu geladen wird?
          kann mir da jetzt auf anhieb keine notwendigkeit für solch ein vorhaben vorstellen.

          der Ritzelrechner hat sehr viele Eingabefelder. Um sich diese merken zu können oder um eine bestimmte Konfiguration verlinken zu können, werden die Parameter einfach an die URL gehängt und können dann aus der Adresszeile herauskopiert oder gebookmarkt werden. Hast Du eine bessere Idee? Serverseitige Techniken stehen nicht zur Verfügung, außerdem soll die Seite auch offline funktionieren.

          Gruß, Jürgen

          1. hi,

            der Ritzelrechner hat sehr viele Eingabefelder. Um sich diese merken zu können oder um eine bestimmte Konfiguration verlinken zu können, werden die Parameter einfach an die URL gehängt und können dann aus der Adresszeile herauskopiert oder gebookmarkt werden. Hast Du eine bessere Idee?

            da könnte man doch genauso gut einen derartig zusammengebastelten URL dynamisch als klartext in irgendein element auf der seite schreiben,

            wenn sie diese seite bookmarken wollen, kopieren sie bitte diesen URL und nutzen ihn als zieladresse für ihr lesezeichen:
            http://www.example.com/Ritzelrechner.html?wilde=parameter&ansammlung=goes_here

            wahlweise auch gleich als wert für das href-attribut eine echten links, so dass man über's kontextmenü dessen ziel-URL kopieren kann.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }