alkativo: self.document.submit(); oder document.form.submit();

Hallo,

ich habe ein Formularfeld das nicht leer sein soll. Kontrolliert wird das ganze mit JS. Im else-Teil steht, daß das Formular abgeschickt werden soll und das ganze geht zu einem PHP-Script und schreibt alles schön in die Datenbank. Jetzt wird aber genau das PHP-Skrpt zweimal ausgeführt wenn ich das Formular mit document.formname.submit(); abschicke. Nehme ich stattdessen self.document.submit(); ist alles fehlerfrei. Kann das sein, oder ist das jetzt nur Zufall und morgen ist alles umgekehrt?

Bis dann
Al

1. hi,

Jetzt wird aber genau das PHP-Skrpt zweimal ausgeführt wenn ich das Formular mit document.formname.submit(); abschicke.

dann hast du wohl vergessen, das nicht von JS ausgelöste, "normale" abschicken des formulares bei drücken des submit-buttons zu unterbinden.

Nehme ich stattdessen self.document.submit(); ist alles fehlerfrei. Kann das sein, oder ist das jetzt nur Zufall und morgen ist alles umgekehrt?

letzteres wäre dann m.E. wohl eher zufall.

wenn du mit JS verhindern willst, dass das formular "HTML-seitig" abgeschickt wird - dann lasse den eventhandler onSubmit false zurückgeben.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Also
      mein Code sieht dem von dem Tip sehr ähnlich. Danke erstmal. Ich benutze jetzt überall self.document.submit(); Ich hoffe mal das es der Fehler war. Das Formular hatte ich ursprünglich nach dem Tip aufgebaut. Naja manchmal ist es in der Praxis einfach anders.

Cu