MudGuard: Elektronisch geht alles viel schneller!

Hi,

die gute alte Schneckenpost braucht wenigstens nur ein paar Tage.

Hab gerade eine E-Mail bekommen von einer Mailing-Liste, die seit einem halben Jahr schon keine Beiträge mehr hatte. Der Beitrag war vom 19. August 2004 - etwa einen Monat älter als der letzte Beitrag.

Es lebe die elektronische Highspeed-Kommunikation!

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo Andreas,

Hab gerade eine E-Mail bekommen von einer Mailing-Liste, die seit einem halben Jahr schon keine Beiträge mehr hatte.

komisch, ich auch, was mag das wohl für eine Liste gewesen sein ;-) ?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi,

Hab gerade eine E-Mail bekommen von einer Mailing-Liste, die seit einem halben Jahr schon keine Beiträge mehr hatte.
      komisch, ich auch, was mag das wohl für eine Liste gewesen sein ;-) ?

Sag ich Dir nicht ;-)
      Aber es waren wohl einige aus dem Selfraum auf dem Verteiler …

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

die gute alte Schneckenpost braucht wenigstens nur ein paar Tage.

Hab gerade eine E-Mail bekommen von einer Mailing-Liste, die seit einem halben Jahr schon keine Beiträge mehr hatte. Der Beitrag war vom 19. August 2004 - etwa einen Monat älter als der letzte Beitrag.

Es lebe die elektronische Highspeed-Kommunikation!

cu,
    Andreas

hmm, woher das datum wohl kommt?? könnte mir vorstellen
    a) dein eMail server hat das als empfangsadatum hingeschrieben, und nahm das aktuelle Datum. 19. August 2004 => datum auf eMail server verstellt

b) der wo den beitrag geschrieben hat hat das datum eingetragen und sich etwas vertippt

1. Hello,

a) dein eMail server hat das als empfangsadatum hingeschrieben, und nahm das aktuelle Datum. 19. August 2004 => datum auf eMail server verstellt

b) der wo den beitrag geschrieben hat hat das datum eingetragen und sich etwas vertippt

Nee, nee. Die Geburt hat halt etwas länger gedauert...
      Ich habe auch so eine ulkige Mail bekommen. Ob das wohl die gleiche ist? ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

Könnte durchaus sein. Zumindest gibt/gab es in der Liste einen Tom, der E-Mails mit "Grüße vom Berg" unterschrieben hat ;-)

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
      2. Moin,

Wetten, die haben viele hier bekommen :-) Ich hätte auch gedacht, die Liste wäre schon längst perdu und dachte zunächst darn, dass ich irgendeine wild gewordene, virusverseuchte Mail mich in diese Liste gebracht hätte. Bis ich dann über die Namen stolperte (Marc H. und Christian G.)

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hallo,

... und dachte zunächst darn, dass ich irgendeine wild gewordene, virusverseuchte Mail mich in diese Liste gebracht hätte.

War auch mein erster Gedanke ;-)
          Grüße
          Marcus

--
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
    2. Hi,

Das ist dasselbe Datum wie das der E-Mail, auf die sich die verspätete Antwort bezog.
      Und nein, als Empfangsdatum ist der 23.03.2005, 15:17 im Mail-Header eingetragen.

Wohl kaum. Die Liste ist wie gesagt seit Monaten praktisch tot - keine einzige E-Mail seit September.
      Wäre die E-Mail nicht gekommen, hätte ich schon gar nicht mehr an die Liste gedacht.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
  3. Hi,

was durchaus das Datum der Mail erklären kann ist, dass der Autor der E-Mail diese am 19. August 2004 geschrieben hat, diese aber erst jetzt versendet hat.

Outlook (Express) weist bspw. dieses Verhalten auf. Wenn man eine E-Mail erstellt, speichert (meistens in "Entwürfe"), diese irgendwann mal wieder öffnet und ohne Änderung an der Mail selbst auf "Senden" klickt, wird diese mit dem alten Datum ersendet. Warum, weshalb und wieso das so ist, darfst du gerne bei den MS-Entwicklern erfragen ;o)

Also möglicherweise hat sich der Autor bloß "verklickt".

Viele Grüße...

Alex :)

1. Привет, Alexander!

Ich habe das tolle Schriftstück auch gerade in meinem Briefkasten gefunden. *g*

was durchaus das Datum der Mail erklären kann ist, dass der Autor der E-Mail diese am 19. August 2004 geschrieben hat, diese aber erst jetzt versendet hat.

Offenbar.

Outlook (Express) weist bspw. dieses Verhalten auf. Wenn man eine E-Mail erstellt, speichert (meistens in "Entwürfe"), diese irgendwann mal wieder öffnet und ohne Änderung an der Mail selbst auf "Senden" klickt, wird diese mit dem alten Datum ersendet. Warum, weshalb und wieso das so ist, darfst du gerne bei den MS-Entwicklern erfragen ;o)

Wobei unser "Autor", namentlich Marc H., allerdings die Mail mit Thunderbird versendet hat, was im Header nachzulesen ist:

| User-Agent: Mozilla Thunderbird 0.5 (Windows/20040207)

Also möglicherweise hat sich der Autor bloß "verklickt".

Offenbar. *g* Jedenfalls hat er damit die Initative in ihrem Schlaf gestört. ;-)

Пока!
      Sven aus Bonn

--
      Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
      Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
      Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      1. Hi,

Wobei unser "Autor", namentlich Marc H., allerdings die Mail mit Thunderbird versendet hat, was im Header nachzulesen ist:

Datum und Version des Thunderbird lassen aber eher darauf schließen, daß das schon damals abgeschickt wurde.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        1. Hello,

Datum und Version des Thunderbird lassen aber eher darauf schließen, daß das schon damals abgeschickt wurde.

Wer hatte denn die "Sicherheits-Gruppe" eigentlich gehostet? War das nicht CK?
          Da kannst DU mal sehen, wie leichtgläubig wir so sind...

Tom

--
          1. Hi,

Das Forum ja.
            Die Mailingliste - wenn ich mich richtig erinnere - h-at at at-ministriert.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            1. Hello,

Das Forum ja.
              Die Mailingliste - wenn ich mich richtig erinnere - h-at at at-ministriert.

Ach, hat da vielleicht jetzt ein Nachlassverwalter den Server mit Strom versorgt? :-((
              Ich habe schon lange nichts mehr von ihm gelesen und auch hier im Forum einige besorgte Threads verfolgt. Weiß denn jemand, was mit ihm ist?

Tom

--
    2. Hallo,

Outlook (Express) weist bspw. dieses Verhalten auf. Wenn man eine E-Mail erstellt, speichert [...] wird diese mit dem alten Datum ersendet.

Ja, das stimmt für die Headerzeile "Date:".
      Aber die "Received:" Header enthalten dann trotzdem die korrekten Timestamps für den tatsächlichen Versand. Und wenn ich das in einem anderen Posting von MudGuard richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann hat er sich die Header schon angesehen.

Und? Was stand bei den Received-Einträgen?
      Bestimmt der 19.08.2004 beim ersten Server, und das aktuelle Datum beim letzten. An den Einträgen zwischendrin kannst du nun ablesen, welcher Server zwischendurch ein halbes Jahr gepennt hat.  ;)

So long,

Martin

1. Привет, Der! (<- Klasse, der Vorname! ;-) )

Aber die "Received:" Header enthalten dann trotzdem die korrekten Timestamps für den tatsächlichen Versand. Und wenn ich das in einem anderen Posting von MudGuard richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann hat er sich die Header schon angesehen.

Und? Was stand bei den Received-Einträgen?
        Bestimmt der 19.08.2004 beim ersten Server, und das aktuelle Datum beim letzten. An den Einträgen zwischendrin kannst du nun ablesen, welcher Server zwischendurch ein halbes Jahr gepennt hat.  ;)

Ein Server hat da vermutlich nicht gepennt, sondern eher der Sender der Mail. ;-)

Die erste Received-Zeile spricht vom 23. März 2005, 14:17:03 Uhr; zu dieser Zeit ist die Mail beim Server, auf dem die Liste organisiert wird, angekommen.
        Nur wenige Sekunden später traf sie bei meinem Mailservice ein und lag um 14:17:03 Uhr in meinem Postfach.

Wenn es nicht der Sender der Mail gewesen ist, der gepennt hat, muss die Mail also irgendwo auf dem Weg von ihm zum Server der Liste auf undokumentierte Weise "aufgehalten" worden sein.

Пока!
        Sven aus Bonn

--
        1. n'Abend!

Привет, Der! (<- Klasse, der Vorname! ;-) )

*grmbl* ;)

Die erste Received-Zeile spricht vom 23. März 2005, 14:17:03 Uhr; zu dieser Zeit ist die Mail beim Server, auf dem die Liste organisiert wird, angekommen.
          Nur wenige Sekunden später traf sie bei meinem Mailservice ein und lag um 14:17:03 Uhr in meinem Postfach.

Hmm. Interessant.
          Interessant auch deine Zeitrechnung:
          23. März 2005, 14:17:03 Uhr   plus "wenige Sekunden" ->  14:17:03 Uhr

Das sind selbst für meine Begriffe wenige Sekunden, nämlich ungefähr 0 (Null).  *gg*

Wenn es nicht der Sender der Mail gewesen ist, der gepennt hat, muss die Mail also irgendwo auf dem Weg von ihm zum Server der Liste auf undokumentierte Weise "aufgehalten" worden sein.

Vorausgesetzt, die Received-Kette wurde nicht bewusst von einem der Server abgeschnitten (evtl. von dem, der die Mailing-Liste verwaltet), kommt mir das auch sehr seltsam vor.
          Bye,

Martin aus Backnang

1. Привет, Der!

Hmm. Interessant.
            Interessant auch deine Zeitrechnung:
            23. März 2005, 14:17:03 Uhr   plus "wenige Sekunden" ->  14:17:03 Uhr

Das sind selbst für meine Begriffe wenige Sekunden, nämlich ungefähr 0 (Null).  *gg*

Schwachfug, was ich da geschreibselt habe, ich meinte natürlich, dass die Mail um 14:17:18 Uhr ihr Ziel erreicht hat. ;-)

Пока!
            Sven aus Bonn

--
  4. Hallo,

*g*
    Mehrere Möglichkeiten:
    1
    DIE haben die E-Mails abgefangen und ausgewertet. Das hat dann so lange gedauert. Mails, die unsere Zeitlinie erheblich beeinflussen würden, wenn sie nicht zugestellt werden, mussten DIE nun doch noch übermitteln, um temporale Defekte zu vermeiden. Beweis: Hat das, was drin stand, Dich oder Deinen PC zu irgendwelchen Aktivitäten gebracht? Ja, zumindest zu diesem Posting hier.

2
    Die IP-Pakete der Mail wurden im Dschungel des Routings irgendwann nur noch via Satellitenverbindungen geroutet. Der sendende Satellit stand zum Zeitpunkt der Sendung genau entgegengesetzt zum empfangenden Satelliten. So mussten die Pakete das Schwerkraftzentrum einmal auf einer Bahn von 216d => 5.184h => 311.040m => 18.662.400s => * ca. 300.000km/s = 5.6E+12km umkreisen.

3
    Irgendein SMTP MTA bzw. dessen Admin hat fast 7 Monate geschlafen.

viele Grüße ;-))

Axel