DAB268: Framespacing, border... was nun?

Hallo.
Ich möchte eine Seite erstellen, in der frames durch einen 1 Pixel breiten weißen Rand getrennt werden.

In SelfHTML lese ich nun Framespacing und frameborder sollen Microsoft Syntax sein und border gilt dort als Netscape Syntax.

Was aber muss ich verwenden, wenn die Frames unter möglichst jedem Browser korrekt dargestellt werden sollen?

MfG
DAB268

  1. Hi!

    Was aber muss ich verwenden, wenn die Frames unter möglichst jedem Browser korrekt dargestellt werden sollen?

    Am besten keine Frames...

    Gruß

    Martin

    1. Hi!

      Was aber muss ich verwenden, wenn die Frames unter möglichst jedem Browser korrekt dargestellt werden sollen?

      Am besten keine Frames...

      Muss ich darunter jetzt verstehen, dass Frames allgemein keine Browser lesen können? Ist doch HTML Standard, warum können die das denn dann nicht?

      1. Hi!

        Muss ich darunter jetzt verstehen, dass Frames allgemein keine Browser lesen können? Ist doch HTML Standard, warum können die das denn dann nicht?

        Also der Netscape bis zu den 4er-Versionen stellt Frames anders dar als moderne Browser.

        Aber die ANzeige ist nciht das Problem, sondern die Zugänglichkeit, die Langsamkeit des Seitenaufbaus, die schlechte Position in Suchmaschinen.

        Such einfach mal nach "Frames sind böse", da dürftest du ne menge finden. unter anderem auch http://www.subotnik.net/html/frames.html

        Gruß

        Martin

        1. Hallo!

          Also der Netscape bis zu den 4er-Versionen stellt Frames anders dar als moderne Browser.

          inwiefern?

          mfg Alfie

            1. Hallo Martin!

              ja ok, und dann noch der resize-Bug des NS4 ;-)
              Betrifft aber nur pixelgenaues Design, und das ist ja wirklich nicht mehr aktuell.

              Allein die Tatsache, dass DAB268 die Borders _nicht_ verstecken will, zeigt dass es hier nicht um pixelgenaues Design geht.

              mfg Alfie

        2. Aber die ANzeige ist nciht das Problem, sondern die Zugänglichkeit, die Langsamkeit des Seitenaufbaus, die schlechte Position in Suchmaschinen.

          Zugänglichkeit und so kann ich ja verstehen, aber langsam?
          Ist es ncith schneller, nur einen Teil der Seite zu laden, als die komplette Seite wieder und wieder....

          Oder gibt es da noch andere Methoden?

          1. Hi!

            Ist es ncith schneller, nur einen Teil der Seite zu laden, als die komplette Seite wieder und wieder....

            Das hat Christian Kruse letztes Jahr mal vorgerechnet, ich finde den Threab aber im Archiv gerade nciht wieder - Die ganzen HTTP-Header, doctype-Angabe, CSS einbinden und all so was verursacht viel mehr Traffic als das mehrmalige einbinder der Navigation (darum geht es ja meisten).

            Oder gibt es da noch andere Methoden?

            Nichts, was Traffic sparen würde. Aber da hilft evtl. CKs Feture-Artikel zur Server-Einrichtung weiter als das AUfteilen auf mehrere Frames...

            Gruß

            Martin

          2. Hallo

            Ist es ncith schneller, nur einen Teil der Seite zu laden, als die komplette Seite wieder und wieder....

            Dein Argument trifft rein rechnerisch (Dateigröße) zu. Aber eine Navigation, dazu werden Frames ja wohl am häufigsten genutzt, ist im Normalfall auch nicht so groß. Dafür hast du die dann in jedem Dokument, was für den Benutzer, und somit auch für deinen Webauftritt, von entscheidendem Vorteil ist. Schließlich landet der Besucher nicht in einer Sackgasse, wenn er eine deiner Unterseiten aus einer Suchmaschine heraus aufruft, und somit nur den Content, aber nicht die Navigation zu Gesicht kriegt, weil das Frameset nicht geladen wird.

            Allein dies sollten genug schlüssige Argumente sein, um auf Frames verzichten zu wollen. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Dein Argument trifft rein rechnerisch (Dateigröße) zu. Aber eine Navigation, dazu werden Frames ja wohl am häufigsten genutzt, ist im Normalfall auch nicht so groß. Dafür hast du die dann in jedem Dokument, was für den Benutzer, und somit auch für deinen Webauftritt, von entscheidendem Vorteil ist. Schließlich landet der Besucher nicht in einer Sackgasse, wenn er eine deiner Unterseiten aus einer Suchmaschine heraus aufruft, und somit nur den Content, aber nicht die Navigation zu Gesicht kriegt, weil das Frameset nicht geladen wird.

              Das Problem ist, dass ich teilweise auch nur ein Untermenü ändern will, da lohnt es nicht. Gibt es nicht irgendeinen Trick, die Frames auch bei Sackgassenaufruf zu laden? So was wie einen Test ob die Frames dargestellt werden und wenn ndies nciht der Fall ist, dass dann die Seite mit den entsprechenden Frames geladen wird...

              MfG
              DAB268

              1. Hallo!

                Gibt es nicht irgendeinen Trick, die Frames auch bei Sackgassenaufruf zu laden? So was wie einen Test ob die Frames dargestellt werden und wenn ndies nciht der Fall ist, dass dann die Seite mit den entsprechenden Frames geladen wird...

                Klar. Sieh einmal z.B. diesen Thread Framset nachladen.

                mfg Alfie

              2. Hallo

                Gibt es nicht irgendeinen Trick, die Frames auch bei Sackgassenaufruf zu laden? So was wie einen Test ob die Frames dargestellt werden und wenn ndies nciht der Fall ist, dass dann die Seite mit den entsprechenden Frames geladen wird...

                Mit JavaScript geht das. Den Link zu einem Posting mit der Lösung hat dir alfie ja schon gegeben. Bedenke aber, dass, wenn JavaScript, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Verfügung steht, die Sackgasse eine solche bleibt.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        3. Hallo

          Aber die ANzeige ist nciht das Problem, sondern die Zugänglichkeit, die Langsamkeit des Seitenaufbaus, die schlechte Position in Suchmaschinen.

          Ich denk' mal, dass er das alles schon weiß, er ist ja nicht erst seit heute im Forum. im Archiv 184 Beiträge des Autors DAB 268

          Besonders schön: EUER FORUM IS FÜR DEN ARSCH! *cnr*

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Hallo!

        Hi!

        Was aber muss ich verwenden, wenn die Frames unter möglichst jedem Browser korrekt dargestellt werden sollen?

        Am besten keine Frames...

        Muss ich darunter jetzt verstehen, dass Frames allgemein keine Browser lesen können? Ist doch HTML Standard, warum können die das denn dann nicht?

        Da gibt's nichts zu verstehen, die Antwort von Martin ist einfach Unsinn ;-)

        Alle Grafikbrowser (also nicht Lynx, interessanterweise auch nicht Amaya) können Frames darstellen (ausser du verwendest den Navigator 2; Frames wurden mit der Version 3 erfunden).

        Problematisch wird's nur, wenn du auf Validität deines Codes Wert legst. frameborder etc. gehören tatsächlich nicht zum HTML-Standard; deine weisse 1px-Version für alle Browser ist vermutlich nicht möglich.

        mfg Alfie