david thalmann: komische php datei...

Ich bin langsam aber sicher am Durchdrehen...
Damit ich mir die paar Codezeilen für das Connecten an die Datenbank ersparen kann, hab ich ne Datei mit dem Namen _dbconnect.php erstellt.

Inhalt:

<?php

############################
#                          #

© by david thalmann 2005

dave@couchpotatoes.ch

#                          #
############################

function mysqlconnect()
{
$db_serv = "localhost";  # meisstens localhost, sonst IP
$db_name = "xxxxxxxxxx"; # datenbank name
$db_user = "xxxxxx";     # datenbank benutzername
$db_pass = "xxxxxx";     # datenbank passwort
$dberror = "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.<br /> Bitte versuchen Sie es sp&auml;ter nochmals.";

mysql_connect($db_serv,$db_user,$db_pass) or die ($dberror);
mysql_select_db($db_name) or die ($dberror);
}

?>

Also, weder ein grosser, noch schwieriger, kleiner Code. (xxx hab ich mal so reingeschrieben). Wenn ich jetzt die Datei "nur" include, oder nachher sogar noch die Funktion aufrufe, bin ich sogar mit der Datenbank verbunden und ich kann Abfragen etc., ABER:
Am Anfang der Datei hab ich:

Diese 3 komischen Zeichen habens in sich... Wenn ich am Anfang und am Ende des Scripts ein echo Befehl ausgeben lasse, oder sogar vor <?php ... ein paar HTML Formatierungen mache, EGAL, die 3 Zeichen kommen immer vorne hin. Hab die Datei schon mehrmals umbenannt und verschoben etc. (läuft auf localserver, XAMPP) NICHTS! Die 3 Zeichen bleiben. (Ich benütze Notepad... von daher sollte auch kein Editor-Programm  dazwischenfunken...)

Danke für eure Hilfe...

David Thalmann

1. 你好 david,

Sieht nach 'ner BOM aus. Hast du die Datei zufaellig im Unicode-Zeichensatz
    gespeichert oder so?

再见,
    克里斯蒂安

--
    Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
    1. 你好 david,

gespeichert oder so?

Danke... dat wars... ^^ (Wie hat sich dat nur umgestellt... -.-* )

再见,
      克里斯蒂安

2. Hello,

gespeichert oder so?

Was ist eine 'BOM'?

Ist das chinesisch? *gg*

@david

die von Dir erstellte Datei ist nicht sehr praktisch, da die Ergebnisse der Funktionen nicht gespeichert werden, und daher nue eine einzige Verbindung zu einem Server zu einer einzigen DB möglich sein wird. Besser wäre es, die Connection-ID und die DB-Kennung zu speichern.

Und wenn Du die in einem (globalen) Array speicherst, dessen Namen Du der Funktion übergibst, dann wäre das sogar polymorph.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

Was ist eine 'BOM'?

Byte Order Mark.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hello,

Was ist eine 'BOM'?

Byte Order Mark.

Gibts dafür auch einen verständlichen deutschen Ausdruck?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  2. Ich bin langsam aber sicher am Durchdrehen...

Kein Wunder, wenn man offensichtlich auf ner DOSe arbeitet ;-)

Diese 3 komischen Zeichen habens in sich... Wenn ich am Anfang und am Ende des Scripts ein echo Befehl ausgeben lasse, oder sogar vor <?php ... ein paar HTML Formatierungen mache, EGAL, die 3 Zeichen kommen immer vorne hin. Hab die Datei schon mehrmals umbenannt und verschoben etc. (läuft auf localserver, XAMPP) NICHTS! Die 3 Zeichen bleiben. (Ich benütze Notepad... von daher sollte auch kein Editor-Programm  dazwischenfunken...)

Doch, wird wohl Notepad selbst sein, AFAIK kann Notepad unter XP auch Texte in UTF-8 speichern und wenn mich nichts täuscht, sind das die Magic-Bytes für UTF-8. Was sagt denn dein Browser bezüglich Zeichensatz? Mach mal nen Test, lass aber im HTML-Code so etwas wie <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Was_auch_immer"> oder entsprechende HTTP-Header weg.

Danke für eure Hilfe...

Bin mal gespannt, ob es das ist.

Gruß, Robert