tester: Linux-Lösung vgl. Ms Exchange

hallo!
gibt es denn eine vergleichbare Lösung für meinen Gentoo Linux Server, womit ich die Thunderbird-Mail-Daten regelmäßig synchronisieren kann. Das ganze sollte ausgereift sein, sodass nicht auf einmal die eine oder andere mail fehlt oder thunderbird den geist aufgibt, weil die dateien defekt sind.
konnte leider nichts finden, was man hierfür verwenden könnte, daher frag ich einfach mal hier.
bei den clienten handelt es sich in meinem kleinen netzwerk um 5 PCs und einen laptop, der natürlich manchmal ohne den server von anderen orten aus mail abfrägt. diese sollten dann irgendwie automatisch abgeglichen werden. wie bei exchange eben...
bei den betriebssystemen handelt es sich um 4 windows rechner und 2 linux systeme.
der server selbst hat wie bereits erwähnt gentoo drauf.
danke

1. Hallo!

gibt es denn eine vergleichbare Lösung für meinen Gentoo Linux Server, womit ich die Thunderbird-Mail-Daten regelmäßig synchronisieren kann.

Wozu braucht man da eine komplette Groupware-Lösung? Reicht nicht ein simpler IMAP-Server (z.B. courier oder cyrus), und in Thunderbird die Option "Nachrichten offline verfügbar machen"?

Grüße
    Andreas

--
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/