Andreas Berkl: max. Betriebshöhe für LCD und TFT Displays

Hallo zusammen,

schon ein wenig off topic, aber nachdem Google meine Fragen nicht beantworten kann (mag an den Suchwörtern liegen)...

Praktisch alle Hersteller von LCD bzw. TFT-Displays geben eine max. Betriebshöhe bzw. max. Lagerhöhe an, häufig auch mit dem Hinweis "ohne Druckausgleich".

Das der Betrieb u.U. ab einer gewissen Höhe nicht mehr möglich ist, kann ich mir vorstellen.

Aber was passiert, wenn ich ein Display über der max. Lagerhöhe z.B. im Frauchtraum eines Flegers habe? Peng und kaputt?

Danke im Voraus und ggf. Frohe Ostern aus München
Andreas

  1. Hallo,

    Aber was passiert, wenn ich ein Display über der max. Lagerhöhe z.B. im Frauchtraum eines Flegers habe? Peng und kaputt?

    herrscht im Frachtraum eines Flugzeugs Unterdruck, bzw weniger Druck,
    was machen dann die Tieren die transportiert werden? Die Luft solange anhalten?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
    1. Hi,

      Aber was passiert, wenn ich ein Display über der max. Lagerhöhe z.B. im Frauchtraum eines Flegers habe? Peng und kaputt?
      herrscht im Frachtraum eines Flugzeugs Unterdruck, bzw weniger Druck,
      was machen dann die Tieren die transportiert werden? Die Luft solange anhalten?

      Selbst im Passagierraum eines Flugzeugs sinkt der Druck ziemlich stark.

      Bild 1: Plastik-Flasche, die auf Reiseflughöhe geleert und im Zustand wie auf Bild 2 luftdicht geschlossen wurde. Die Verformung beruht einzig und allein auf dem Luftdruck-Unterschied.

      Bild 2: dieselbe Plastik-Wasserflasche, nachdem sie wieder geöffnet wurde und sie sich wieder in Normalform zurückgeformt hatte.

      Ich hatte noch das Volumen vorher/nachher gemessen und daraus zurückgerechnet, daß im Flugzeug ein Luftdruck wie in ca. 3200m über Normalnull geherrscht haben muß.

      Der Druck im normalen Gepäckraum ist meines Wissens noch geringer - für Tiere ist aber ein Bereich vorgesehen, der auf Kabinendruck gehalten wird.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi,

        Der Druck im normalen Gepäckraum ist meines Wissens noch geringer - für Tiere ist aber ein Bereich vorgesehen, der auf Kabinendruck gehalten wird.

        bei den billigfliegern sollte man eher sagen, es wird versucht in der kabine die verhältnisse derart zu gestalten, dass sich tiere damit transportieren liessen.

        gruß,
        wahsaga

        --
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      2. Moin,

        Der Druck im normalen Gepäckraum ist meines Wissens noch geringer - für Tiere ist aber ein Bereich vorgesehen, der auf Kabinendruck gehalten wird.

        In Kombination mit dem geringeren Sauerstoffanteil als in Normalluft in einer Flugzeugkabine, gibt das ne ziemlich brisante Mischung, die sensible Menschen mit Schwindel, Übelkeit und Wahrnehmungsstörungen bis hin zu kurzzeitiger Bewußtlosikeit quittieren.
        Bergsteiger kennen diese Symptome unter dem Begriff Höhenkrankheit.
        Selbst erfahrene Flugbegleiter sind vor solchen Sachen nicht gefeit und merken selbst geringe Abweichungen von Druck und oder Sauerstoffgehalt gegenüber dem "Normalzustand" in einer Kabine.
        Ein erfahrener Pilot braucht also nur eine sensible Flugbegleiterin, und schon weiß er wie die Luft "hinten" wirklich ist.

        TomIRL

      3. Hallo Andreas,

        schönes Beispiel mit der Flasche! War das Experiment "zufällig" oder geplant?

        Ich hatte noch das Volumen vorher/nachher gemessen und daraus zurückgerechnet, daß im Flugzeug ein Luftdruck wie in ca. 3200m über Normalnull geherrscht haben muß.

        Durchaus möglich. Ich habe das bei meinen Flügen schon ab und zu hinterfragt, und meistens war die Antwort, dass der Kabinendruck ungefähr auf das Niveau eingesteuert wird, das in 2500m Höhe herrscht. Also zumindest die Größenordnung haut hin.

        Der Druck im normalen Gepäckraum ist meines Wissens noch geringer...

        Ja, der unterscheidet sich bei den meisten Maschinen nur wenig vom Außendruck, da der Frachtraum nicht druckdicht verschlossen ist.

        ... für Tiere ist aber ein Bereich vorgesehen, der auf Kabinendruck gehalten wird.

        Ah, das habe ich noch nicht gewusst. Aber ehrlich gesagt hab ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. ;)
        So long,

        Martin

        1. Hi,

          schönes Beispiel mit der Flasche! War das Experiment "zufällig" oder geplant?

          Ich hab die Flasche halt ausgetrunken und auf den leeren Sitz neben mir gelegt. Und erst nach der Landung wieder beachtet.
          Und dann wollt ich es halt genauer wissen.

          Ich hatte noch das Volumen vorher/nachher gemessen und daraus zurückgerechnet, daß im Flugzeug ein Luftdruck wie in ca. 3200m über Normalnull geherrscht haben muß.
          Durchaus möglich. Ich habe das bei meinen Flügen schon ab und zu hinterfragt, und meistens war die Antwort, dass der Kabinendruck ungefähr auf das Niveau eingesteuert wird, das in 2500m Höhe herrscht. Also zumindest die Größenordnung haut hin.

          Da war sicher einiges an Meßungenauigkeit beim Volumen dabei (versuch mal, das Volumen der eingedellten Flasche zu messen ;-)). Außerdem hab ich die Höhenlage meiner Wohnung nur geschätzt. Und ob die Temperatur wirklich konstant war, möchte ich auch bezweifeln.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
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          1. hi,

            Da war sicher einiges an Meßungenauigkeit beim Volumen dabei (versuch mal, das Volumen der eingedellten Flasche zu messen ;-)).

            wie hat du es denn gemacht?

            gruß,
            wahsaga

            --
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            1. Hi,

              Da war sicher einiges an Meßungenauigkeit beim Volumen dabei (versuch mal, das Volumen der eingedellten Flasche zu messen ;-)).
              wie hat du es denn gemacht?

              Per Untertauchen und Messung der Pegeländerung.

              cu,
              Andreas

              --
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              1. hi,

                Per Untertauchen und Messung der Pegeländerung.

                wäre auch mein erster gedanke gewesen.
                fragt sich nur, wie sehr das zusammendrücken der luft unter wasser da noch relevant ist.

                gruß,
                wahsaga

                --
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                1. Hi,

                  Per Untertauchen und Messung der Pegeländerung.
                  wäre auch mein erster gedanke gewesen.
                  fragt sich nur, wie sehr das zusammendrücken der luft unter wasser da noch relevant ist.

                  Ich sagte ja, daß Meßungenauigkeiten vorhanden waren ;-)

                  Sollte das überhaupt eine Rolle spielen?
                  In beiden Fällen (Originalform und zusammengepreßt) sollte der Innendruck der Flasche doch identisch sein (wäre das nicht der Fall, müßte sich die Flasche ja weiter verformen).
                  Also sollte (bei gleicher Tauchtiefe) das Verhältnis von Wasserdruck zu Luftdruck_in_Flasche identisch sein.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
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                2. echo $begrueszung;

                  wäre auch mein erster gedanke gewesen.
                  fragt sich nur, wie sehr das zusammendrücken der luft unter wasser da noch relevant ist.

                  Solange du es nicht in 20 Metern Tiefe machst. Da ist das Ergebnis ähnlich wie im Flugzeug: oben "normal", unten zusammengedrückt. In 20 Metern Tiefe sieht die Flasche aber noch etwas mehr zusammengedrückter aus.

                  Problematisch ist allerdings die Volumenmessung in 20 Metern Tiefe. Die Wasserverdrängung im Indischen Ozean während des Experiments wird wohl eher nicht zu messen gewesen sein... :-)

                  echo "$verabschiedung $name";

      4. Hi,

        danke ;)

        gruss

        --
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        Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
  2. Sorry, war eine Weile an einer anderen Sache...

    Ist ja interessant, was sich aus der Frage alles entwickelt hat. Anaerobe Tierchen und Plastikflaschen-Akrobatik;-)

    Hat vielleicht trotzdem jemand eine Antwort für mich?

    Gruß, Andreas

  3. Hallo!

    Leute, ohne Euch stören zu wollen: Vielleicht hätte ich meine Formulierung etwas mehr ausfeilen sollen, aber es war (und ist) ernst gemeint :-(

    Also nochmal: Was passiert mit einem LCD/TFT-Display wenn ich es einer zu großen Höhe aussetze?

    Sven R.: Auf Dich würde ich einige Hoffnung setzen ;-)

    Gruß, Andreas

  4. Moin!

    Das der Betrieb u.U. ab einer gewissen Höhe nicht mehr möglich ist, kann ich mir vorstellen.

    Aber was passiert, wenn ich ein Display über der max. Lagerhöhe z.B. im Frauchtraum eines Flegers habe? Peng und kaputt?

    Erstmal: Der Frachtraum des Fliegers ist ganz sicher sehr ungefährlich. Dort herrschen die gleichen Druckverhältnisse, wie in der Passagierkabine, alles andere würde von der Flugzeugkonstruktion her absolut keinen Sinn ergeben.

    Die runde Außenhülle nimmt die Belastung durch den höheren Innendruck auf (und wird dabei entsprechend etwas größer), innerhalb der Röhre ist überall derselbe Druck. Wäre das nicht so, müßte man den Fußboden als Druckabgrenzung auslegen, d.h. diese eigentlich ebene Fläche müßte derartig gegen Durchbiegung verstärkt werden, dass nicht nur die Passagiere nicht durchhängen, sondern auch noch die zusätzliche Kraft durch den Überdruck in der Passagierkabine ausgeglichen wird. Außerdem ist dann die Kraftverteilung an der Außenhülle statisch extrem ungünstig. Es dürfte also wesentlich billiger sein, den Frachtraum auch einfach druckdicht zu verschließen, als sich auf dieses mechanische Abenteuer einzulassen.

    Abgesehen davon wäre es vermutlich für viele Passagiere eine ziemlich unangenehme Überraschung, wenn in ihrem Gepäck durch einen extremeren Unterdruck im Frachtraum als in der Kabine kleinere Unglücke passieren, weil Behältnisse zerplatzen.

    Bei Frachtmaschinen ist das natürlich was anderes. Da ist es kostengünstiger, den Frachtraum selbst nicht druckdicht zu bauen (sofern nicht Fracht transportiert werden soll, die Normaldruck benötigt), sondern nur das Cockpit.

    Zur Frage mit der Lagerhöhe: In so einem Display ist offensichtlich ausreichend Luft und ähnliches Zeugs enthalten, so dass es bei einer spontanen Dekompression wahrscheinlich wirklich Schaden nehmen könnte. Röhrenmonitore sind hiervon übrigens nicht betroffen, denn da ist ja innen schon keinerlei Luft mehr enthalten, Unterdruck außen würde die Konstruktion sogar entlasten. :)

    Allerdings ist die tatsächlich angegebene Höhe nicht so zu verstehen, dass ein Meter darüber sofort irgendwas kaputt geht - da wird immer mit Sicherheitsbereichen gearbeitet, so dass leichte Überschreitungen noch nicht sofort gefährlich sind.

    Letztendlich aber basiert ein LCD-Display nur aus relativ empfindlichen Komponenten und etwas Kristallflüssigkeit zwischen dünnen Kunststoff- bzw. Glaslagen. Wenn diese Flüssigkeit ausläuft oder die Konstruktion ihre innere Struktur durch Ausbeulen verliert, dann ist das Display tatsächlich echt kaputt.

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo Sven,

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir wirklich weitergeholfen.

      Und jetzt endgültig: Frohe Ostern!

      Gruß, Andreas