clb: Schriftgröße -- Lesbarkeit -- Absatz

Morgen
Ich hab mich gefragt was den eigentlich die ideale Schriftgöße ist. Ich hab nach einem älteren Eintrag gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings ist diese alte diskusion von der eigentlichen Designfrage weggegangen und zu einer diskussion über em und px geworden. Das möchte ich hier NICHT diskutieren. Ich suche nach einem Kompromiss an größ, im speziellen bei Arial.
Ich glaube am leichtesten werde ich eine Antwort finden wenn ich euch ganz einfach ein Beispiel gebe: www.bernegger.net/clb
Findet ihr die Schrift zu klein? Das ist Arial 12px
Zweite Frage: glaubt ihr es wäre besser mit 1.5 fachen Zeilenabstand zu lesen? Und wenn ja, wie programmiert man zeilenabstand mit css?
Danke schon im vorhinein
clb

  1. Sorry wegen dem ä usw, ich schreib auf einer englishen tastatur und war zu faul auf deutsch umzustellen ;-). Hab gedacht das wuerde funktionieren...
    Hier der text noch einmal gscheit:

    Morgen
    Ich hab mich gefragt was den eigentlich die ideale Schriftg&oumlöße ist. Ich hab nach einem älteren Eintrag gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings ist diese alte diskusion von der eigentlichen Designfrage weggegangen und zu einer diskussion über em und px geworden. Das möchte ich hier NICHT diskutieren. Ich suche nach einem Kompromiss an Größe;, im speziellen bei Arial.
    Ich glaube am leichtesten werde ich eine Antwort finden wenn ich euch ganz einfach ein Beispiel gebe: www.bernegger.net/clb
    Findet ihr die Schrift zu klein? Das ist Arial 12px
    Zweite Frage: glaubt ihr es wäre besser mit 1.5 fachen Zeilenabstand zu lesen? Und wenn ja, wie programmiert man zeilenabstand mit css?
    Danke schon im vorhinein
    clb

    1. Hi,

      Sorry wegen dem ä usw,

      üblich sind hierfür 'ae' oder auch '"a'. Ich empfehle ersteres.

      Ich hab mich gefragt was den eigentlich die ideale Schriftg&oumlöße ist.

      1em.

      Ich hab nach einem älteren Eintrag gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings ist diese alte diskusion von der eigentlichen Designfrage weggegangen und zu einer diskussion über em und px geworden. Das möchte ich hier NICHT diskutieren.

      Ich weiß auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. 1em ist _immer_ die Schriftgröße, die vom Empfänger als ideal empfunden wird. Etwas Besseres _kann_ es nicht geben.

      Ich suche nach einem Kompromiss an Größe;,

      Wozu, wenn Du eine Ideallösung vorliegen hast?

      im speziellen bei Arial.

      Diese Schriftart steht ggf. nicht zur Verfügung. Eine entsprechend "optimierte" Schriftgröße, selbst wenn _eine_ Größe immer passen _könnte_, ist also suboptimal.

      Ich glaube am leichtesten werde ich eine Antwort finden wenn ich euch ganz einfach ein Beispiel gebe: www.bernegger.net/clb
      Findet ihr die Schrift zu klein?

      Nein.

      Das ist Arial 12px

      Nein, 13px. Kleinere Schrift lasse ich nicht zu.

      Zweite Frage: glaubt ihr es wäre besser mit 1.5 fachen Zeilenabstand zu lesen?

      Nein, 0.25-fach ist schon okay.

      Und wenn ja, wie programmiert man zeilenabstand mit css?

      Gar nicht, zum Programmieren braucht man eine Programmiersprache. _Empfehlen_ kann man mit CSS die Zeilenhöhe.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Zweite Frage: glaubt ihr es wäre besser mit 1.5 fachen Zeilenabstand zu lesen?
        Nein, 0.25-fach ist schon okay.

        Cheatah,
        Das könnte beim Lesen arge Probleme bereiten. Wenn natürlich benachbarte Zeilen unterschiedlich gefärbt sind, wird es leichter. ;-)

        Zeilenabstand geht von Grundlinie zu Grundlinie.

        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. Hi,

          Zweite Frage: glaubt ihr es wäre besser mit 1.5 fachen Zeilenabstand zu lesen?
          Nein, 0.25-fach ist schon okay.
          Zeilenabstand geht von Grundlinie zu Grundlinie.

          ACK. Nimmst Du mir ab, dass ich eigentlich auch 1.25 tippen wollte? :-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Danke für eure Antworten! Ich hab 1em ausprobiert, es ist mir aber zu groß vorgekommen. Vorerst bleibe ich bei meinen 12px, ich werd mich aber sicherlich noch damit herumspielen...
            Danke nochmals
            clb

            1. clb,

              Danke für eure Antworten! Ich hab 1em ausprobiert, es ist mir aber zu groß vorgekommen.

              Dann stell doch die Defaultschriftgröße in _deinem_ Browser auf einen kleinerem Wert. Und lass den Usern _ihre_ optimale Schriftgröße: 1em.

              Gunnar

              --
              I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    2. clb,

      Sorry wegen dem ä usw, ich schreib auf einer englishen tastatur

      Ich auch grundsätzlich. Ich benutze allerdings einen Tastaturtreiber (US International unter Windows), der es mir erlaubt, auch deutsche Umlaute über die Tastatur einzugeben.

      Gunnar

      --
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  2. clb,

    allerdings ist diese alte diskusion von der eigentlichen Designfrage weggegangen und zu einer diskussion über em und px geworden. Das möchte ich hier NICHT diskutieren.

    Vermutlich wurde in dem Thread auch gesagt, dass keine Angabe die beste Angabe ist. 13px sind auf einem 21-Zoller bei gleicher Auflösung größer als auf einem 17-Zoller. Und auf demselben Monitor bei 1600×1200 natürlich kleiner als bei 800×600. Die Einstellungen beim User kannst du nicht wissen, also auch nicht darufhin „optimieren“. Also lass jedem User selbst seinem Browser sagen, wie groß dieser die Schrift darstellen soll.

    wie programmiert man zeilenabstand mit css?

    Gar nicht; CSS ist keine Progrmmiersprache.

    line-height bzw. zwei Angaben bei font-size, aber letzteres wollten wir ja nicht anfassen.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)