Peter Mairhofer: Script am Server ausführen

Beitrag lesen

Hallo!

Das hört sich nach einer oft gestellten Frage an, ich konnte aber weder in der PHP FAQ, noch im Internet wirklich was finden.

Also ich möchte zu Administrationszwecken Scripts per PHP starten können, die durchaus auch 20 Minuten dauern können. Dabei soll die Ausgabe laufend im Browser erscheinen (ich habe vor, das in einem iframe zu machen und so in ein bestehendes CMS einzubinden) und immer automatisch zur letzten Zeile scrollen.

Dabei soll der Browser aber auch wirklich warten bis das Programm fertig ist (bzw. der Benutzer). Bricht die Verbindung aus irgendeinem Grund ab, soll auch das Script beendet werden.

(In einem Kommentar werden die User drauf hingewiesen, das die Verbindung nicht zu beenden)

Bis jetzt kommt mir popen am nächsten. Dort einen Befehl mir 'r' öffnen, in einer Schleife mit fgets lesen und immer ein flush machen. Trotzdem gibt das drei Probleme: 1) Es wird nicht automatisch runtergescrollt, 2.) Wenn ich im Browser auf "Abbrechen" klicke, läuft das Programm auf dem Server im Hintergrund trotzdem 3.) Ich weiss nicht, ob der Browser (oder PHP) wirklich nie die Verbindung automatisch beenden.

Kann mir wer helfen?
Vielen Dank

Peter