Markus: selbe inputs in mehreren Formularen

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe eine Reihe von Checkboxen, die aber in zwei verschiedenen Formularen benutzt werden sollen.
Ich möchte also zwei verschiedene Formularköpfe, mit verschiedenen action-argumenten als verschiedenen Urls, zu denen die daten geschickt werden.
Dann soll es eben zwei Submitbuttons geben, mit denen die Formulardaten an die verschiedenen URLs geschickt werden können.
Dabei soll der Inhalt der beiden Formlulare aber ein und der selbe sein.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Ich hoffe es gibt eine Lösung die meinen Wünschen entspricht.

mfg Markus

1. Wenn ich dich richtig verstehe müsste das mit ner session gehn.

ganz am anfang
    <?
    session_start()
    ?>

und dann
    $_SESSION['Variablenname'] = xy;

oder hast du das auf einer html seite?? 2 formulare?? wenn ja warum nicht nur eins??

1. naja das is keine htmlseite. schon ne php aber das mit der session bringt mich nicht soo viel weiter.
      Ja das sind 2 formulare. und eines geht nicht. je nachdem auf welchen submitbutton man klickt sollen die daten aus dem formular zu einer anderen seite geschickt werden.
      da wüsste ich als einzige lösung zwei formulare.

1. achwas, machs in ein formular. gib den sachen vernüftige Namen und dann machst oben

<?

if($_REQUEST['button1']){
        echo "zu url 1"
        }
        elseif($_REQUEST['button2']){
        echo "zu url 2"
        }
        ?>

hab REQUEST genommen, weis ja nicht ob du method"post" oder "get" hast. am besten vors $ noch ein @ und gut ist

1. lol ja wenn mein Code nicht so kompliziert wär, würd ich das ja so machen....aber so wird das schwierig. aber wenn es mit zwei Formularen keine Möglichkeit gibt, muss ich mir wohl was andres überlegen. trotzdem danke für die Hilfe

1. Was mir gerade noch einfällt

<?
            session_start();
            ?>

oben hin und dann

<?
            if($_REQUEST['button1']){
            $_SESSION['variable1']=$_REQUEST['Variable1'];
            ....
            echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; Url=seite1.php">';
            elseif($_REQUEST['button2']){
            $_SESSION['variable1']=$_REQUEST['Variable1'];
            ....
            echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; Url=seite2.php">';}
            ?>
            und auf den beiden seiten dann das
            <?
            session_start();
            ?>
            nicht vergessen und die Session variablen auslesen um mit ihnen dann zu arbeiten

2. hi,

Ich möchte also zwei verschiedene Formularköpfe, mit verschiedenen action-argumenten als verschiedenen Urls, zu denen die daten geschickt werden.

wenig bis gar nicht praktikabel.

Dann soll es eben zwei Submitbuttons geben, mit denen die Formulardaten an die verschiedenen URLs geschickt werden können.

schicke die daten an _eine_ script, und entscheide in diesem an hand des übermittelten buttons, was weiter zu tun ist.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ja danke für den tip, daran hab ich auch schon gedacht.
      aber das geht nicht. das muss an zwei verschiedene Seiten geschickt werden.
      Das jetzt zu erklären würde zu kompliziert, glaubt es mir einfach.
      Deshalb suche ich ja nach einer lösung mit zwei formularen