Textfeld
Daniel
- html
Hi,
ich bin die ständige abfragerei in PHP wegen korekter eingaben in Textfeldern leid. da php ja nicht wirklich eine aktive sprache ist vermute ich das es dafür keine Lösung in PHP gibt.
Ich will das man in ein textfeld
a) nur Zahlen eigeben (z.B. Alter der Mutter)
b) nur Buchstaben eingeben kann (z.B. Name der Mutter)
geht das mit html?? schließlich kann man ja auch ein passwort feld machen, sprich das nur * angezeigt werden
Hallo Daniel,
ich bin die ständige abfragerei in PHP wegen korekter eingaben in Textfeldern leid.
Es ist aber die einzige verlässliche Möglichkeit, die Daten serverseitig zu prüfen.
da php ja nicht wirklich eine aktive sprache ist
Wieso das nicht?
vermute ich das es dafür keine Lösung in PHP gibt.
Doch. is_numeric() oder ähnliches. Auch ein regulärer Ausdruck würde gehen.
Ich will das man in ein textfeld
a) nur Zahlen eigeben (z.B. Alter der Mutter)
b) nur Buchstaben eingeben kann (z.B. Name der Mutter)
geht das mit html??
Nö. Du kannst höchstens mit JavaScript _zusätzlich_ überprüfen, ob ein gerade eingegebenes Zeichen gültig ist. Andernfall entfernst du es wieder.
schließlich kann man ja auch ein passwort feld machen, sprich das nur * angezeigt werden
Es ist ein Unterschied ob ein Zeichen validiert wird oder nur für den Benutzer anders dargestellt wird.
Grüße
David
ich bin die ständige abfragerei in PHP wegen korekter eingaben in Textfeldern leid.
Es ist aber die einzige verlässliche Möglichkeit, die Daten serverseitig zu prüfen.
...
vermute ich das es dafür keine Lösung in PHP gibt.
Doch. is_numeric() oder ähnliches. Auch ein regulärer Ausdruck würde gehen.
wo wir bei einer abfrage wären. und das kenn ich, trotzdem schonmal danke.
Wieso das nicht?
es greift nicht direkt ein, muss erst nen submitbutton klicken F5'en oder ähnliches
Nö. Du kannst höchstens mit JavaScript _zusätzlich_ überprüfen, ob ein gerade eingegebenes Zeichen gültig ist. Andernfall entfernst du es wieder.
das wäre eine mögliche lösung die mich näher intressiert. Allerdings gibts da 2 probleme. problem 1 JavaScript ist möglicherweise vom User deaktiviert, problem 2 ich kann kein JavaScript, nur JavaApplets, und das nicht so richtig.
hi,
Wieso das nicht?
es greift nicht direkt ein, muss erst nen submitbutton klicken F5'en oder ähnliches
selstsame definition von "aktive sprache".
aber prinzipiell richtig, PHP hat keinen einfluss mehr, wenn die seite erst mal beim client angekommen ist.
das wäre eine mögliche lösung die mich näher intressiert. Allerdings gibts da 2 probleme. problem 1 JavaScript ist möglicherweise vom User deaktiviert,
natürlich, überprüfungen per javascript können immer nur optional sein - eine (zusätzliche) serverseitige überprüfung ist unerlässlich.
aber ein "problem" ist das deshalb eigentlich nicht.
javascript kann hier dem user zusätzlichen komfort bieten - wenn nicht vorhanden, dann eben etwas weniger komfort.
darin liegt absolut keine tragik.
problem 2 ich kann kein JavaScript
das kann man lernen.
http://de.selfhtml.org/javascript/ ist ein guter einsteigspunkt.
gruß,
wahsaga
das kann man lernen.
http://de.selfhtml.org/javascript/ ist ein guter einsteigspunkt.
Hi wahsaga,
danke für den link, werds mir wohl bei gelegeheit reinziehn (müssen). dürfte bei meinen grundlagen nicht alzuschwerfallen mich da reinzuarbeiten.