ich: Version des Adobe Acrobat per JavaScript bestimmen

Beitrag lesen

Hallo liebe Experten,

wie kann ich die Version des Adobe Acrobat Readers eines Nutzers per JavaScript bestimmen? Mit dem folgenden Script weiss ich schonmal, ob es installiert ist:

var agt=navigator.userAgent.toLowerCase();
var ie  = (agt.indexOf("msie") != -1);
var ns  = (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1);
var win = ((agt.indexOf("win")!=-1) || (agt.indexOf("32bit")!=-1));
var mac = (agt.indexOf("mac")!=-1);

if (ie && win) { pluginlist = detectIE("Adobe.SVGCtl","SVG Viewer") + detectIE("SWCtl.SWCtl.1","Shockwave Director") + detectIE("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.1","Shockwave Flash") + detectIE("rmocx.RealPlayer G2 Control.1","RealPlayer") + detectIE("QuickTimeCheckObject.QuickTimeCheck.1","QuickTime") + detectIE("MediaPlayer.MediaPlayer.1","Windows Media Player") + detectIE("PDF.PdfCtrl.5","Acrobat Reader"); }
if (ns || !win) {
  nse = ""; for (var i=0;i<navigator.mimeTypes.length;i++) nse += navigator.mimeTypes[i].type.toLowerCase();
  pluginlist = detectNS("image/svg-xml","SVG Viewer") + detectNS("application/x-director","Shockwave Director") + detectNS("application/x-shockwave-flash","Shockwave Flash") + detectNS("audio/x-pn-realaudio-plugin","RealPlayer") + detectNS("video/quicktime","QuickTime") + detectNS("application/x-mplayer2","Windows Media Player") + detectNS("application/pdf","Acrobat Reader");
}

function detectIE(ClassID,name) { result = false; document.write('<SCRIPT LANGUAGE=VBScript>\n on error resume next \n result = IsObject(CreateObject("' + ClassID + '"))</SCR'+'IPT>\n'); if (result) return name+','; else return ''; }
function detectNS(ClassID,name) { n = ""; if (nse.indexOf(ClassID) != -1) if (navigator.mimeTypes[ClassID].enabledPlugin != null) n = name+","; return n; }

pluginlist += navigator.javaEnabled() ? "Java," : "";
if (pluginlist.length > 0) pluginlist = pluginlist.substring(0,pluginlist.length-1);

//Beispiel - "Flash"
if (pluginlist.indexOf("Flash")!=-1)
document.write("Sie haben Flash installiert<br>")

if (pluginlist.indexOf("Windows Media Player")!=-1)
document.write("Sie haben den Windows Media Player installiert<br>")

if (pluginlist.indexOf("Acrobat Reader")!=-1)
document.write("Sie haben Adobe Acrobat installiert<br>")

viele Gruesse von mit