Mancunian: ein Hintergrundbild trotz mehrerer Frames

Hallo,

ich habe mit Hilfe von Frames eine Webseite geschrieben und möchte auf dem gesamten Bildschirm ein und dasselbe Hintergrundbild angezeigt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Frames als transparent zu definieren, wenn man ein Hintergrundbid im Frameset bestimmt, oder wie funktioniert so etwas?

Vielen Dank schon mal.

Mancunian

1. Hallo Mancunian,

ich habe mit Hilfe von Frames eine Webseite geschrieben und möchte auf dem gesamten Bildschirm ein und dasselbe Hintergrundbild angezeigt bekommen.

Das geht nicht, du hast pro Frame ein HTML-Dokument das in jedem Fall separat behandelt wird.

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Frames als transparent zu definieren, wenn man ein Hintergrundbid im Frameset bestimmt, oder wie funktioniert so etwas?

du könntest das Hintergrundbild zerschneiden und in den einzelnen Dokumenten einsetzen, wenn Du Glück hast, sieht es dann wie ein einzelnes aus.

Es kann sein, daß es für den IE eine proprietäre Möglichkeit für Frametransparenz gibt, die kenne ich allerdings nicht.

Warum benutzt Du Frames? Vermutlich machst Du Dir ohne das Leben leichter... ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Das geht nicht, du hast pro Frame ein HTML-Dokument das in jedem Fall separat behandelt wird.

Aber kann er nicht in das Dokument, in den frameset-Tag ein background-Attribut setzen? Geht das?

1. Hallo yeah,

Aber kann er nicht in das Dokument, in den frameset-Tag ein background-Attribut setzen? Geht das?

Bei solchen Fragen hilft ein Blick in die Attributreferenz.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Hallo Mancunian!

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Frames als transparent zu definieren, wenn man ein Hintergrundbid im Frameset bestimmt, oder wie funktioniert so etwas?

Beschäftige Dich mit der Funktionsweise (oder auch grundlegenden Idee) von Frames und _was_ diese darstellen. Dann wirst Du sehen, dass sich Deine Frage von selbst erledigt.

Schönen Gruß

Afra