Hi,
wie programmiere ich einen besucherzähler und wie binde ich diesen in meine Web-site ein, geht das über html oder javascript?
meines wissen geht das nur mit programmiersprachen, die serverseitig ausgeführt werden, wie php.
Vielleicht geht es ja auch über Telekinese?
Deine Ausdrucksweise "meines Wissens geht das..." suggeriert, es gäbe vieleicht doch eine Clientseitige Möglichkeit.
Überleg doch erstmal, was denn gezählt werden soll und wo das bekannt ist. Gezählt werden soll der Abruf der Seite vom Host. Nur der Host merkt, wenn die Seite angefordert wird. Die Clients sind vereinzelt[1] und wissen daher nichts voneinander. Wie sollte also der Client von Herrn Meier dann wissen, wie oft die Seite schon von Herrn Müller oder Frau Schmidt aufgerufen wurde, wenn nicht der Server diese Information bereitstellt.
Wenn man jetzt so ein klassisches Bild als Besucherzähler in die eigene Seite einbaut, weiß man auch nur, wie oft das Bild schon angefordert wurde. Da hat eigentlich keine feste Bindung mit der Seite. Denn irgendein Witzbold könnte sich die URL dieses Zählerbildes schnappen, und sie 1.Mio Mal aufrufen. Die Seite ist aber deshalb noch lange nicht 1. Mio Mal aufgerufen worden. Die Referrer kann man selbstverständlich auch faken, falls sie erforderlich wären.
Osterfrieden
Der Chris
[1] Unter Vereinzelung versteht man die Trennung der Kommunikationskultur in einzelne Threads, deren Enden immer in zwei unterschiedlichen Hierachieebenen liegen, aber niemals innerhalb einer.