Bevan: Design von Links nachträglich ändern

Hallo! Ich hoffe ich habe hier bei SelfHTML nichts übersehen aber ich habe nichts entsprechendes gefunden. Und zwar habe ich für ein HTML-Dokument per CSS ein Link-Design festgelegt. Der Code sieht wie folgt aus:

a:link {color:#555555; text-decoration: underline}
a:visited {color:#555555; text-decoration: underline}
a:hover {color:#555555; text-decoration: underline}
a:active {color:#555555; text-decoration: underline}
a:focus {color:#555555; text-decoration: underline}

Allerdings habe ich auf der Seite ein Menü, in dem die Links weiß und NICHT unterstrichen dargestellt werden sollen. Daher habe ich vor jedem Link folgenden Tag geschrieben:

<a href="sonstwas"><span style="font-family: verdana; font-size: 15px; color: #FFFFFF; text-decoration: none">Link</span></a>

Im InternetExplorer stimmt dann auch alles, aber sowohl der Opera als auch der FireFox und der Netscape unterstreichen die Links weiterhin grau. Die Schrift selber ist aber weiß. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Unterstreichung zu entfernen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Michael

  1. hi

    Im InternetExplorer stimmt dann auch alles, aber sowohl der Opera als auch der FireFox und der Netscape unterstreichen die Links weiterhin grau. Die Schrift selber ist aber weiß. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Unterstreichung zu entfernen?

    kein Wunder, eine Unterstreichung erstreckt sich über den Text. Damit ist es eben dieser egal, ob da ein Untergeordnetes Element eine hat. Mehr noch: so kann man sogar doppelt unterstreichen.
    Was du suchst, ist eine Klasse von Links. Also a.nichtunterstrichen{font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 15px; color: #FFFFFF; text-decoration: none}

    ..beachte bitte auch meine Änderung an der font-family-Angabe. Bei weitem nicht jedes Betriebssystem kennt Verdana. Und da ist wohl als Fallback alles besser als irgendwelche Times-Ableger :)

    Gruß Kai

    1. Hallo Kai,
      Danke für die Prompte Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren :)
      Und den Tip mit der 2. Schriftart werde ich beachten!
      Wenns nicht klappen sollte (warum auch immer) melde ich mich nocheinmal!

    2. Ich habe doch noch eine Frage, tschuldigung für den Doppel-Post.

      Kann ich hierfür dann auch noch Pseudoklassen anlegen?
      Also z.B.

      a.nichtunterstrichen:hover

      Das ist aber mehr eine grundlegende Frage, das brauche ich nicht unbedingt für die Seite.

      Nochmal Danke!

      Michael

      1. hi

        a.nichtunterstrichen:hover

        nach CSS-Standard ja. So auf die Schnelle kenne ich auch keinen Browser, den das überfordert.

        Gruß Kai

  2. Hallo: versuch´ doch mal folgendes:

    CSS-Code:

    .nounderline {font-family: verdana; font-size: 15px; color: #FFFFFF; text-decoration: none}

    und im HTML-Code:

    <a href="sonstwas" class="nounderline">Link</a>

    Den ganzen <span>-Tag kannst du weglassen.

    Schöne Grüße
    Anatol

    1. Hallo Anatol,
      gute Idee, das mit dem span-Tag is schon n bisschen kompliziert gedacht, aber dein Vorschlag funktioniert nur, wenn man ihn mit Kais kombiniert.

      also
      <a href="irgendwas" class="nounderline">bla</a>
      und
      a.nounderline {...}
      funktioniert :)

      Danke euch beiden nochmal!

      Michael