Nadja: Maßeinheit Schrift

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, welche Maßeinheit bei der Schrift (z.B. pt, px, %, mm o.ä.) verwendet wird, wenn ich in meiner CSS-Datei hinter der Schriftgröße, z.B. 14, gar nichts weiter angebe?

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Liebe Grüße,
Nadja

  1. Hallo Nadja,

    ich möchte gerne wissen, welche Maßeinheit bei der Schrift (z.B. pt, px, %, mm o.ä.) verwendet wird, wenn ich in meiner CSS-Datei hinter der Schriftgröße, z.B. 14, gar nichts weiter angebe?

    Diese Angabe muss ignoriert werden. Das Weglassen der Einheit ist nur beim Wert "0" erlaubt.

    Grüße
    Roland

  2. Nadja,

    ich möchte gerne wissen, welche Maßeinheit bei der Schrift (z.B. pt, px, %, mm o.ä.) verwendet wird, wenn ich in meiner CSS-Datei hinter der Schriftgröße, z.B. 14, gar nichts weiter angebe?

    Gar keine:

    Fehlerhafte Werte
        Benutzerprogramme müssen eine Deklaration mit fehlerhaftem Wert ignorieren. Beispiel:
        […]
        IMG { border-width: 3 } /* für Längenangaben muss eine Einheit
        angegeben werden */

    [CSS2 §4.2]

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)